Als Welpen sich plötzlich ständig küssen, bemerkt Hunde-Trainerin, was sie falsch gemacht hat

Burien (Washington/USA) - Was war da denn schiefgelaufen? Hunde-Trainerin Sugako Sasaki war gar nicht aufgefallen, dass sie beim Training mit zwei Welpen einen Fehler gemacht hatte. Umso erstaunter stellte die US-Amerikanerin aus Burien fest, dass sich die beiden Fellnasen ständig "küssten". Was hatte die Tierfreundin und Inhaberin von "Happy Stretch Dog Training" bloß falsch gemacht?

Labrador-Retriever Lewis (links) und Mischlingshündin Juni gehen unbeabsichtigterweise auf Tuchfühlung.
Labrador-Retriever Lewis (links) und Mischlingshündin Juni gehen unbeabsichtigterweise auf Tuchfühlung.  © Screenshot/TikTok/happystretchdogtraining

Der dazugehörige TikTok-Clip (siehe unten), der im vergangenen Monat viral ging, lässt erahnen, woher der Wind wehte, als die beiden jungen Vierbeiner ihre Schnauzen aneinanderpressten.

"Sie lernten 'Küssen bedeutet Käse'", erklärte Sasaki jetzt im Gespräch mit Newsweek. Tatsächlich sieht man die Welpen in dem Clip mehrfach, wie sie ihre "Kuss-Bewegung" durchführen, um sich dann nach vorne zu drehen und ihre Leckerlis zu kassieren.

Grund für die Misere sei das Verhalten der Mischlingshündin Juni gewesen, so Sasaki. Das knapp vier Monate alte Weibchen habe sich mehrfach aggressiv gegenüber anderen Fellnasen verhalten.

Dreister Diebstahl am helllichten Tag: Land Rover mit fünf Hunden verschwunden
Hunde Dreister Diebstahl am helllichten Tag: Land Rover mit fünf Hunden verschwunden

"Das Ziel war es, Junis emotionale Reaktion durch die Anwesenheit eines anderen Hundes zu verändern und gleichzeitig angemessene Verhaltensweisen zu verstärken", sagte die Trainerin.

TikTok-Video mit den "küssenden" Welpen ist ein viraler Hit

Die süßen Welpen waren in Wahrheit nur an ihren Leckerlis interessiert.
Die süßen Welpen waren in Wahrheit nur an ihren Leckerlis interessiert.  © Screenshot/TikTok/happystretchdogtraining

Der ebenfalls rund vier Monate alte Labrador-Retriever Lewis hatte eine andere Baustelle. Er sollte lediglich lernen, sich zu entspannen und einfachen Kommandos wie "Sitz" zu folgen.

Um die Hunde in ihrem Tun zu bestärken, gab Sasaki ihnen Leckerlis, wenn sie sich wie erhofft verhielten. Besonders wichtig war es, dass Juni nicht schnappte. Deshalb gab es eine Belohnung, wenn sie die Nase ihres Artgenossen lediglich leicht berührte.

"Da sie Leckerlis bekamen, wenn sie sich 'küssten', 'küssten' sie sich stattdessen immer häufiger", so Sasaki. "Zuerst war es ein niedlicher Unfall, aber die Welpen wiederholen die Vorgänge eindeutig, und das ist einfach bezaubernd", freute sie sich über ihren kuriosen Fehler.

Golden Retriever Charley bekommt besonderen Titel verliehen: Das hat es damit auf sich
Hunde Golden Retriever Charley bekommt besonderen Titel verliehen: Das hat es damit auf sich

Neben rund zwei Millionen TikTok-Usern konnten auch die Besitzer der Welpen schmunzeln. So gab es am Ende zum Glück nur Gewinner. Ein Küsschen hier und da kann schließlich auch Hunden nicht schaden.

Titelfoto: Screenshot/TikTok/happystretchdogtraining

Mehr zum Thema Hunde: