Aktiver Mischling hat neue Chance verdient: Wer nimmt Hund Snacks auf?
Berlin - Seit mehreren Jahren wartet der Malinois-Mix Snacks auf eine neue Chance. Dabei hat der süße Hund aus dem Berliner Tierheim einiges aus seiner Vergangenheit gelernt.
Snacks (9) ist bereits zum zweiten Mal im Tierheim. Nachdem er sich gegenüber seiner Familie aggressiv verhalten und auch gebissen hat, wurde er abgegeben und hofft seither auf ein neues Zuhause.
Der Mischling wird von seinen Tierpflegern als ein von Natur aus wachsamer und vorsichtiger Hund beschrieben, der Zeit braucht, um sich an Fremde zu gewöhnen. Doch ist erst einmal das Eis gebrochen, blüht Snacks zu einem folgsamen und verschmusten Hund auf.
Wichtig für das Tier sind Ruhe und eine konsequente Führung, um ihm Sicherheit zu vermitteln. Sofern Snacks Vertrauen zu seinem Menschen aufgebaut hat, bleibt er an der Leine auch in für ihn neuen Situationen gelassen und verlässt sich auf seinen Halter.
Verspürt er nicht die Souveränität seines Zweibeiners, die Situation zu händeln, dann geht der Jagdhund im Zweifel auch aggressiv nach vorn, wie seine Tierpfleger beobachteten. Doch mittlerweile kann der Hübsche sogar in einer Hundegruppe mit andern Rüden entspannt spazieren gehen.
Hund Snacks braucht Menschen, die ihn verstehen
Snacks ist ein äußerst intelligentes Kerlchen und kennt einige Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib, Pfote, Rauf (zum Springen auf Oberflächen) und Rüber (zum Seitenwechsel beim Laufen). Mit Lob und Streicheleinheiten lässt sich Snacks motivieren und genießt auch intensives Bürsten sehr.
Wasser ist sein Element. Aufgrund einer Fehlbildung seines Hüftgelenks muss der sportliche Kerl ab und an zur Pause gezwungen werden, damit er sich nicht übernimmt. Treppensteigen sollte er nicht.
Das Autofahren und stundenweise Alleinbleiben kennt der Malinois-Mix genauso wie vorbeifahrende Autos, Jogger und Radler. Daher könnte er auch an den Stadtrand ziehen. Für die Innenstadt hingegen eignet Snacks sich nicht.
Am wohlsten würde sich der hübsche Hund in einem Haus mit eingezäuntem Garten fühlen. Aufgrund seiner Sprungkraft müsste der Zaun jedoch eine entsprechende Höhe haben und gut gesichert sein.
Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben, da Snacks zu Eifersucht neigt und sein Futter verteidigt. Der Malinois-Mix wird nur an Menschen vermittelt, die sich mit schwierigen Hunden auskennen.
Wenn Du ein Herz für Hund Snacks (Vermittlungsnummer 21/2811) hast, dann melde Dich bei seinen Tierpflegern im Benji-Haus per Telefon unter 030/76888212.
Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)