50 Forscher lüften Geheimnis um mysteriösen Geister-Hund: So sieht er aus!

Amazonas (Brasilien) - Sie gehören zu den rätselhaftesten Säugetieren des Regenwaldes im Amazonas: die sogenannten Geister-Hunde. Die mysteriösen Vierbeiner sind derart scheu, dass selbst gestandene Experten sie als "Geist" bezeichnen, berichtet aktuell "The New York Times". 

So sieht der Geister-Hund also aus.
So sieht der Geister-Hund also aus.  © Twitter/Screenshot/@DrDerekDorman

50 Forscher versuchten in den vergangenen Monaten mehr über dieses Tier herauszufinden, vor allen Dingen überhaupt erst einmal ein Foto von ihm zu bekommen. 

Doch selbst als die Experten zahlreiche Kameras im Regenwald aufgestellt hatten, schafften es die Geister-Hunde noch eine ganze Weile nahezu unsichtbar zu bleiben.

Das ist nun endlich vorbei. Auf Twitter und Facebook verbreiten zahlreiche User begeistert erste Bilder des ungewöhnlichen Vierbeiners, der zur Hundegattung der Atelocynus gehört. 

Dreister Diebstahl am helllichten Tag: Land Rover mit fünf Hunden verschwunden
Hunde Dreister Diebstahl am helllichten Tag: Land Rover mit fünf Hunden verschwunden

Bereits Ende April veröffentlichte die "Royal Society Open Science" die Studie, an der die 50 Forscher mitgewirkt haben, um die Geheimnisse der Kreatur aufzudecken. 

Daniel Rocha, ein Doktorand an der "University of California" in Davis und Hauptautor der Studie, interessierte sich bereits seit 2015 für den Hund mit den kurzen Ohren, als er im südlichen Teil des Amazonas zu arbeiten begann. 

Geister-Hunde wurden kaum gesichtet

Rocha und seine Kollegen stellten Kamerafallen auf, um die lokale Säugetiergemeinschaft zu untersuchen. Irgendwann tauchten die Geister-Hunde vor den Linsen der Forscher auf. Doch der Wissenschaftler gab im Nachhinein zu: "Ich habe den Hund noch nie im Dschungel gesehen."

Sogar der Ökologieprofessor Carlos Peres, der an der Studie mitarbeitete, erklärte, dass er das scheue Tier in 40 Jahren im Amazonasgebiet längstens 20 Sekunden zu Gesicht bekam. "Sie sind unglaublich geheimnisvoll", sagte der Forscher der "University of East Anglia".

Daniel Rocha erklärte, dass Studien wie diese, in denen Dutzende von Forschern an einer Frage zusammenarbeiten, immer beliebter werden würden, da Experten versuchen, mehr über die vielen Kreaturen zu erfahren, die den Amazonas ihr Zuhause nennen.

Dort leben nämlich noch jede Menge weitere Tiere, die kaum erforscht sind. Vom Geister-Hund weiß man nun zumindest wie genau er eigentlich aussieht.

Titelfoto: Twitter/Screenshot/@DrDerekDorman/Twitter/Screenshot/@wboscoho

Mehr zum Thema Hunde: