Hund stellt sich in Kugelhagel: Vierbeiner wird zum Helden!
Texas (USA) - Polizeihund Jack wurde bei der Jagd nach "bösen Jungs" schwer verletzt, rettete durch seinen Einsatz aber wahrscheinlich das Leben seines menschlichen Kollegen. Dafür bekam der Vierbeiner jetzt eine besondere Auszeichnung überreicht, inklusive einer Box mit seinem Lieblingsessen.
Als der Schäferhund gemeinsam mit seinem diensthabenden Herrchen im November des vergangenen Jahres einen Haftbefehl vollstrecken sollte, passierte es.
Beim Versuch, die Zielperson zu verhaften, eröffnete der Verdächtige das Feuer. Jack stellte sich mitten in den Kugelhagel und schützte damit seinen Beamten-Kollegen. Er selbst musste allerdings zwei Treffer einstecken.
Wie FOX 10 berichtete, wurde dem Vierbeiner ins Ohr und in die Pfote geschossen. Doch der Polizeihund überlebte und bekam in dieser Woche für seinen Mut eine ganz besondere Auszeichnung überreicht.
Jack wurde während der Stadtratssitzung von Weatherford im US-Bundesstaat Texas mit der Purple-Heart-Medaille, dem Verwundetenabzeichen der Streitkräfte der Vereinigten Staaten, geehrt.
Medaille und Schmelzkäse: Polizeihund für seine Tapferkeit ausgezeichnet
Das Weatherford Police Department veröffentlichte ein Video auf Facebook, das den stolzen Vierbeiner im Saal des Stadtrates zeigt. Vor den Augen der Abgeordneten sprach ihm Polizeichef Lance Arnold lobende Worte zu.
Jack habe sich "selbstlos, mutig und zielstrebig zwischen den Flüchtigen und die Beamten" gestellt und damit Schaden von allen Beteiligten abgewendet, so Arnold.
Neben der Medaille und jeder Menge Streicheleinheiten bekam der Schäferhund auch noch eine Box voller Leckerli überreicht. Inklusive einiger Tuben Schmelzkäse, Jacks Lieblingsessen.
Die Stärkung kann der Vierbeiner auch gut gebrauchen. Denn nach seiner Hunde-Reha ist der Rüde wieder vollständig genesen und zurück auf Verbrecherjagd.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/Facebook/Weatherford Police Department