Größtes Krokodil der Welt wächst offenbar noch weiter

Australien - Das größte Krokodil der Welt ist offenbar weiter gewachsen.

Krokodil "Cassius" ist in Australien so berühmt, dass 2022 sogar der Ex-Premierminister Scott Morrison zur Fütterung vorbeikam. (Archivbild)
Krokodil "Cassius" ist in Australien so berühmt, dass 2022 sogar der Ex-Premierminister Scott Morrison zur Fütterung vorbeikam. (Archivbild)  © Brian Cassey/AAP/dpa

Wie "FOX News" am Sonntag berichtete, sei die "Cassius" getaufte Panzerechse wohl um die 120 Jahre alt und mit einer Länge von aktuell 5,48 Metern das größte in Gefangenschaft lebende Krokodil der Welt.

Bereits 2011 erhielt "Cassius" dafür einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde.

Beheimatet ist die Riesen-Echse im "Marineland Crocodile Park" auf der Green Island vor der nordöstlichen Küste Australiens.

Aus der Antarktis "ausgebüxst": Pinguin Gus auf dem Heimweg aus Australien
Tiere Aus der Antarktis "ausgebüxst": Pinguin Gus auf dem Heimweg aus Australien

Ein Direktor des Wildtier-Parks erklärte gegenüber "FOX", dass "Cassius" ein glückliches und gesundes Leben führe. Das Krokodil habe zudem eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit.

Doch die eigentliche Überraschung folgt erst noch.

Seit 2011 ist "Cassius" offiziell das größte in Gefangenschaft lebende Krokodil der Welt. (Archivbild)
Seit 2011 ist "Cassius" offiziell das größte in Gefangenschaft lebende Krokodil der Welt. (Archivbild)  © EPA/BRIAN CASSEY

Wie aus dem Bericht hervorgeht, soll sich das 120-jährige Reptil weiterhin im Wachstum befinden. Nach der letzten Messung vor knapp 20 Jahren habe man bei einer Messung in diesem Jahr festgestellt, dass "Cassius" um weitere 30 Zentimeter länger geworden sei.

Bei der Altersangabe von 120 Jahre ist allerdings Vorsicht geboten, denn wirklich genau lasse sich das Alter von Krokodilen nicht bestimmen.

Fakt ist aber, dass "Cassius" für sein hohes Alter echt monströs aussieht.

Titelfoto: Bildmontage: Brian Cassey/AAP/dpa, EPA/BRIAN CASSEY

Mehr zum Thema Tiere: