Genmutation oder Tierquälerei? Rosafarbene Taube verblüfft Kleinstadt

Bury - Tauben werden wegen ihrer Verbreitung, ihrem grauen Gefieder und der Gefahr, dass durch sie Krankheiten verbreitet werden könnten, oftmals abfällig als die "Ratten der Lüfte" bezeichnet. Könnte ein rosafarbener Look das Image der Vögel womöglich aufbessern?

Was musste diese Taube wohl über sich ergehen lassen?
Was musste diese Taube wohl über sich ergehen lassen?  © Montage: Twitter/Heywoodharriet_

Ein eben solch ungewöhnlich gefärbtes Exemplar sorgte kürzlich in der nordenglischen Kleinstadt Bury für Aufsehen. Neben seinen grauen Artgenossen wurde die Taube in Rosa in der Innenstadt beim Brot fressen und über die Dächer stolzieren gesichtet.

"Hat noch jemand diese rosa Taube in Bury gesehen und weiß jemand, warum sie rosa ist?!", fragte sich unter anderem X- bzw. Twitter-Userin Harriet Heywood auf ihrem Profil und postete dazu zwei Bilder des Vogels mit dem schrillen Gefieder.

Auch die Polizei von Greater Manchester teilte laut BBC mit, einige Beamte seien bei ihrer Fußpatrouille ebenfalls auf die "seltene rosafarbene Taube im Stadtzentrum" gestoßen.

Pferd stirbt bei Rennen in München-Riem: Tierrechtsorganisation PETA erstattet Anzeige
Tiere Pferd stirbt bei Rennen in München-Riem: Tierrechtsorganisation PETA erstattet Anzeige

Schnell begannen Spekulationen, wie die Taube zu ihrem auffälligen Äußeren gekommen sein könnte. "Ich habe gesehen, wie jemand ihr einen Chip gegeben hat. Jeder fragt sich, warum es rosa ist, aber es bringt ein bisschen Farbe in den Ort", sagte Anwohnerin Samantha Brown (43) amüsiert.

Sie vermutete: "Ich glaube, sie wurde gefärbt, aber wer weiß?"

Aufnahmen zeigen die rosafarbene Taube

Rosa Taube als Zeichen für ein kleines Mädchen?

Könnte etwa eine spektakuläre Genmutation der Grund für die rosafarbenen Federn sein oder handelt es sich gar um eine besonders seltene Vogelart? Wahrscheinlich eher nicht! Schließlich sieht man an einigen Stellen schon wieder graue Federn aus dem sehr unnatürlich wirkendem Rosa hervorstechen.

Stattdessen glauben in den sozialen Medien einige User, den wahren Grund für die Verfärbung zu kennen. "Ich glaube, sie wurde bei einer Geschlechterenthüllung verwendet, daher das Pink", hieß es in einem Kommentar. Tatsächlich wurde in der Vergangenheit bereits von Fällen berichtet, bei denen rosa-gefärbte Tauben bei sogenannten Gender-Reveal-Partys eingesetzt wurden, um anzuzeigen, dass das ungeborene Kind ein Mädchen werden würde.

Dass die Tauben Spaß daran haben, Teil dieses Theaters zu sein, darf indes bezweifelt werden...

Titelfoto: Montage: Twitter/Heywoodharriet_

Mehr zum Thema Tiere: