Fischer filmt gigantischen Hai vor kroatischer Badebucht

Rijeka (Kroatien) - Die Sichtung eines riesigen Hais vor der Küste Kroatiens sorgte für Aufregung im Netz. Urlauber dürfen ganz entspannt bleiben, Gefahr droht von dem Tier nicht.

Ein kroatischer Fischer filmte den Riesenhai, der sich an sein Boot heranpirschte.
Ein kroatischer Fischer filmte den Riesenhai, der sich an sein Boot heranpirschte.  © Bildmontage: Screenshot/Facebook/Cali Mero

Ein Fischer aus dem kroatischen Rijeka filmte am vergangenen Sonntag einen gigantischen Hai, dem er an der Küste der Adria mit seinem Boot begegnete.

Den Clip, in dem zu sehen ist, wie sich der Riesenhai an das Boot heranpirscht, stellte der Mann auf Facebook und erregte damit ordentlich Aufmerksamkeit.

Eine Userin erklärte in den Kommentaren ihren Urlaub als beendet, denn wie es scheint, wurde das imposante Tier in der Nähe eines Badeortes im Nordwesten des Landes entdeckt.

Tierischer Kunde verirrt sich im Supermarkt - Polizei jagt dem Chaos hinterher
Tiere Tierischer Kunde verirrt sich im Supermarkt - Polizei jagt dem Chaos hinterher

Doch wie Experte Simon Weigmann gegenüber der "FAZ" erklärte, stelle der Riesenhai keinerlei Bedrohung für die Urlauber dar. Auf seinen Streifzügen sei das Tier nur auf der Suche nach Planktonwolken, woraus es seine Nahrung filtert.

"Selbst die sandpapierartige Haut der Tiere kann Schwimmer nicht verletzen", so der Haiforscher weiter. Ganz im Gegenteil würde sie sich für Menschen eher glatt anfühlen, wenn man vom Kopf Richtung Schwanz streiche.

Experte glaubt, dass der Riesenhai sich verirrt hatte

Dass sich Riesenhaie in der Adria aufhalten, wäre keine Seltenheit. Vor allem im Frühling und Sommer seien sie im westlichen Mittelmeer zu beobachten.

Dennoch gehe Weigmann davon aus, dass sich der Meeresgigant verirrt habe. Denn in der Regel würden sich Riesenhaie nicht in Badezonen aufhalten, in denen sich viele Menschen aufhalten.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Cali Mero

Mehr zum Thema Tiere: