Er hasst Männer: Katzenopi muss nach 20 Jahren ins Tierheim - und zieht sich dort plötzlich zurück

Leipzig - Sein fortgeschrittenes Alter sieht man dem 20 Jahre alten Amos nicht an. Eigentlich hatte er fest vor, seinen Lebensabend bei Frauchen zu verbringen. Doch die konnte den Kater aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht länger behalten und so kam er ziemlich unglücklich über die Situation Anfang des Jahres ins Tierheim Leipzig.

Langsam aber sicher fasst Amos vertrauen zu neuen Menschen.
Langsam aber sicher fasst Amos vertrauen zu neuen Menschen.  © Screenshot/Instagram/tierheimleipzig

Der Neuanfang war schwer, alles anders und Amos merklich verunsichert.

"Er zog sich zurück und war nicht gut auf uns zu sprechen", erklärt das Tierheim in einem Instagram-Beitrag.

Was auf die Mitarbeiter zukam, war eine wochenlange Vertrauensarbeit - die sich gelohnt hat! Immer öfter kommt der Senior aus seinem Versteck und fordert nun auch schon fleißig Streicheleinheiten ein.

Sie lebte in einem Zwinger: Hundedame Enna sucht ein Für-Immer-Zuhause!
Tiere Sie lebte in einem Zwinger: Hundedame Enna sucht ein Für-Immer-Zuhause!

Zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Wenn Amos genug hat, kann er das nämlich auch schnell mal mit seinen Krallen durchsetzen.

Ein Kater für jedermann ist Amos sicher nicht und für Mann gleich gar nicht. Auf die ist er überhaupt nicht gut zu sprechen und auch auf Artgenossen kann er getrost verzichten.

Beim Fressen hat der Opa auch so seine Problemchen. So reagiert sein kleiner Magen sehr empfindlich auf Nassfutter und Getreide.

Die ersten Wochen im Tierheim waren besonders schwer für den Katzenopi.
Die ersten Wochen im Tierheim waren besonders schwer für den Katzenopi.  © Montage: Screenshot/Instagram/tierheimleipzig

Wer Amos trotz seiner Eigenarten ein ruhiges Zuhause bieten möchte, was gerne auch eine reine Wohnungshaltung sein darf, kann sich beim Tierheim Leipzig melden. Dieses erreicht Ihr per E-Mail unter info@tierheim-leipzig.de.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/tierheimleipzig

Mehr zum Thema Tiere: