Elefanten helfen demenzkranker Patientin: "Einer der schönsten Tage meines Lebens"
Whipsnade - Für eine demenzkranke Frau aus England wurde ein ganz besonderer Traum wahr, als ihr Pflegeheim ein wunderbares Erlebnis mit Elefanten organisierte.
Seit ihrem dritten Lebensjahr bezeichnet die 87-Jährige namens Kay Day Elefanten als ihre Lieblingstiere.
Heute ist die ältere Dame in einem Zimmer in der Blakelands Lodge in Marston Moretaine nördlich von London untergebracht.
Dieses ist mit Elefantenspielzeug und Fotos dekoriert. Dass Kay noch einmal einen lebenden Elefanten sehen würde, hätte sie nicht zu träumen gewagt - auch weil sie im Rollstuhl sitzt und an Demenz erkrankt ist.
Doch nun hat ihr Pflegeheim ihr eine ganz besondere Freude bereitet. Wie der Sprecher der Anstalt gegenüber BBC sagte, habe man Spenden gesammelt, um der Bewohnerin, die die meiste Zeit über allein ist, etwas Gutes zu tun.
Zusammen mit ihrer Pflegerin und ein paar Betreuern vor Ort konnte Kay einen ganzen Tag im nahegelegenen Zoo von Whipsnade verbringen, in dem drei Generationen asiatischer Elefanten leben.
Im Zoo von Whipsnade leben besonders sanfte und gutmütige Elefanten
"Es ist ein so wunderbares Gefühl, wenn ein Elefant dir mit seinem Rüssel etwas zu essen aus der Hand nimmt", freute sich Kay. "Ich könnte ewig hier sitzen mit einem Elefanten an meiner Seite", so die Rentnerin.
Die Elefanten in Whipsnade sind Teil eines europaweiten Zuchtprogramms für diese Art. Sie reagieren gegenüber Menschen besonders sanft und friedvoll.
Einer der Tierpfleger sagte: "Als Zoo, der sich für den Schutz der Tierwelt einsetzt und die Menschen mit der Natur verbindet, fühlen wir uns geehrt, dass wir dazu beitragen konnten, Kays Traum zu verwirklichen."
Die 87-Jährige bedankte sich bei den Organisatoren für den wundervollen Tag. Es sei "definitiv" einer der schönsten Tage ihres Lebens gewesen.
Titelfoto: Zoo Whipsnade