Elch-Angriff bei Ausflug im Wald: Mann auf Schneemobil fast totgetrampelt
Idaho Falls (Idaho/USA) - Winter-Horror: Als die Gebrüder Bigelow am Wochenende mit ihren Motorschlitten die verschneiten Wälder Idahos erkundeten, wurde es plötzlich brenzlig. Ein ausgewachsener Elch hatte es auf die Naturfreunde abgesehen. Wie durch ein Wunder kamen die Brüder mit dem Schrecken davon.
Auf Instagram berichtet Jeremiah Bigelow, was ihm und seinem Bruder Josiah am Samstag passiert ist. An jenem Wintertag waren die Bigelows, die im US-Bundestaat Idaho leben, zu fünft unterwegs: Josiah und Jeremiah, dessen Sohn und noch zwei gemeinsame Freunde - alle mit dem Schneemobil.
Dann näherte sich ein Elch und griff an. Das Video der Attacke wird derzeit auf den sozialen Medien eifrig geteilt.
Jeremiah Bigelow erzählt: "Wir waren unterwegs und mein Bruder fuhr vor uns. Ein Elch kam auf den Pfad und stellte sich zwischen uns." Die Naturfreunde hielten an, ließen dem gewaltigen Tier seinen Raum.
Jeremiah zückte derweil seine Kamera und fing an zu filmen. Doch dann kam der Elch ganz nah an ihn heran, bis auf einen halben Meter, wie Jeremiah erklärt.
Video: Mann auf Schneemobil wird von Elch angegriffen
Nach der Elch-Attacke: "Der Angriff hat uns demütig gemacht ..."
"Das hat mich erschreckt. Elche sind riesig", sagt der hartgesottene Outdoor-Freak. Er legte den Rückwärtsgang seines Schneemobils ein. Doch: "Ich konnte nicht zurückfahren, weil mein Sohn direkt hinter mir auf einem älteren Schlitten saß, der keinen Rückwärtsgang hatte."
Josiah kam seinem Bruder zu Hilfe, wollte das mehr als zwei Meter hohe und weit über 500 Kilo schwere Tier weglocken. "Mein Bruder sah, was passiert war, und versuchte, die Aufmerksamkeit des Elches von uns wegzulenken." Das klappte zunächst, der Elch schien sich wieder in den Wald zu verdrücken.
"Doch er änderte seine Meinung und stürmte plötzlich los", schildert Jeremiah.
Das Tier war nun völlig im Angriffsmodus
"Mein Bruder dachte, er könnte das Gaspedal durchtreten und von dort wegkommen, aber der Motor fiel aus, als er das tat." Der Elch war nun völlig im Angriffsmodus, hatte es auf Josiah und sein Schneemobil abgesehen.
In allerletzter Sekunde konnte sich Josiah mit einem beherzten Sprung über den Lenker retten. Der Elch rammte das Schneemobil und stolperte. Dann trottete er von dannen.
"Lektion gelernt", sagt Jeremiah. "Mein Bruder hätte weiterfahren und ihm mehr Raum geben sollen. Wir hätten auch unsere Schlitten umdrehen sollen. Eine gefährliche Situation mit einem Ausgang, der okay war." Die Bigelows und ihre Freunde konnten die Tour fortsetzen.
Später sahen sie den tierischen Angreifer dann aber noch mal. "Er war unverletzt", so Jeremiah. "Ich sah ihn später ganz normal laufen." Der Naturfreund betont: "Der Angriff hat uns demütig gemacht ..."
Titelfoto: Montage: Youtube/Supercubidaho