Echte "Bärenmutter": Grizzly mit Rekordnachwuchs - "Die meisten, die wir je beobachtet haben"

Yellowstone National Park (USA) - Was für ein toller und extrem seltener Anblick! In den Vereinigten Staaten wurde kürzlich eine Bärenmama in freier Wildbahn mit ihrem Nachwuchs beobachtet. Dabei überraschte vor allem die Anzahl ihrer Jungen.

Normalerweise bekommen Grizzly-Weibchen ungefähr alle zwei Jahre ein bis vier Junge. (Symbolfoto)
Normalerweise bekommen Grizzly-Weibchen ungefähr alle zwei Jahre ein bis vier Junge. (Symbolfoto)  © 123RF/natureguy

Die in Nordamerika lebenden Braunbären sind nicht grade für besonders häufige oder große Würfe bekannt. Normalerweise bekommen die Weibchen ungefähr alle zwei Jahre ein bis vier Junge - in der Regel allerdings zwei.

Umso überraschender war der Anblick, der sich vor Kurzem im berühmten Yellowstone National Park (US-Bundesstaat Wyoming) bot. Videos zeigen eine Bärenmama, die mit fünf Jungen durch die Natur streift!

Andrea Baratte, die in dem Park als Führerin arbeitet, bestätigte die Großfamilie gegenüber "Cowboy State Daily". Bärenexperten sagten dem News-Portal, dass sie noch nie von solch einem großen Wurf in der Region gehört hätten.

Illegaler Handel mit Wildtieren boomt auf Social Media: So erschreckend sind die Zahlen
Tiere Illegaler Handel mit Wildtieren boomt auf Social Media: So erschreckend sind die Zahlen

"Fünf Junge in einem Wurf sind die meisten, die wir jemals im Park beobachtet haben, zumindest seit 1959 bis heute – dem Zeitraum in der Geschichte des Parks, für den wir gute Aufzeichnungen haben", sagte Linda Veress, Sprecherin des National Park Service.

Video zeigt die fünf jungen Bären im Yellowstone National Park

Hat die Bärenmama Nachwuchs adoptiert?

"Ein Wurf mit fünf Jungen wäre für Grizzlybären im Ökosystem Greater Yellowstone eine Premiere", bestätigte auch Frank van Manen, der leitende Forschungsbiologe des "Interagency Grizzly Bear Study"-Teams des U.S. Geological Survey. In Alaska soll es allerdings sogar mal einen Wurf mit sechs Jungen gegeben haben.

Und auch ob die Bärenmama wirklich alle kleinen Grizzlys selbst zur Welt brachte, steht noch nicht fest. "Eine wichtige Überlegung ist, dass [diese Familie] das Ergebnis einer Adoption sein könnte, da in der Gegend kürzlich zwei Weibchen mit Jungen in unmittelbarer Nähe zueinander beobachtet wurden; frühere Adoptionsfälle wurden durch genetische Analysen dokumentiert", so van Manen.

So oder so ist die Grizzlygroßfamilie eine echte Seltenheit. Traurig ist hingegen: Im Yellowstone National Park überleben nicht mal 50 Prozent aller Jungen ihr erstes Jahr …

Titelfoto: Collage: 123RF/natureguy, Screenshot/YouTube/Grizzly Encounter with Mother and 5 Cubs - Yellowstone National Park

Mehr zum Thema Tiere: