Brenzlige Szenen im Zoo: Pandas greifen Tierpflegerin an

Chongqing (China) - Schlimme Szenen in chinesischem Zoo: Bei Arbeiten im Gehege sind zwei Pandas über eine Tierpflegerin hergefallen. Hunderte Zoobesucher mussten alles mitansehen.

Die Pandas Yu Ai und Yu Ke fielen eine Tierpflegerin an.
Die Pandas Yu Ai und Yu Ke fielen eine Tierpflegerin an.  © Montage: Sinaweibo/黑哥爆料

So geschehen am Dienstag im Zoo von Chongqing.

Am Dienstag sollte eine Tierpflegerin Snacks ins Gehege von Panda-Dame Yu Ai und ihrem älteren Artgenossen Yu Ke bringen. Hunderte Zaungäste verfolgten die Fütterung mit, berichtete die britische Zeitung "Daily Mail". Doch plötzlich wurde es ungemütlich.

Videos zeigen den Vorfall im Detail. Es ist zu sehen, wie die beiden Pandas auf die Frau zustürmen. Ein Tier beißt ihr zielgerichtet in die Knöchel, bringt sie so zu Fall. Dann kommt der andere Panda dazu, legt sich auf ihren Oberkörper und begräbt die junge Frau unter sich. Wiederholt schlägt der Panda-Bär mit seiner Pranke auf ihren Kopf.

Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück
Tiere Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück

Schließlich kann sich die Bedrängte aus der Panda-Umklammerung befreien. Sie versucht zu entkommen, doch ein Tier lässt nicht von ihr ab. Ein weiterer Tierpfleger kommt dazu, versucht den aufgebrachten Panda offenbar mit Möhren zu besänftigen - doch auch er wird angegriffen und gejagt. Derweil kann die Pflegerin aus dem Gehege entkommen.

Die Aufnahmen enden, nachdem sich der "Haupttäter" in seine Höhle zurückgezogen hat. Die Pflegerin erlitt Berichten zufolge leichte Schürfwunden. Sie kam wohl mit dem Schrecken davon.

Nur mit Mühe kann sich die junge Frau aus der Panda-Umklammerung befreien. Doch der Beutegreifer stellt ihr nach.
Nur mit Mühe kann sich die junge Frau aus der Panda-Umklammerung befreien. Doch der Beutegreifer stellt ihr nach.  © Montage: Sinaweibo/黑哥爆料
Ein Tierpfleger eilt zu Hilfe, will den Panda mit Möhren besänftigen - doch das aufgebrachte Tier fällt auch ihn an.
Ein Tierpfleger eilt zu Hilfe, will den Panda mit Möhren besänftigen - doch das aufgebrachte Tier fällt auch ihn an.  © Montage: Sinaweibo/黑哥爆料

Pandas gelten eigentlich als friedfertig

Was die Tiere bewogen hat, die Pflegerin anzufallen, ist völlig unklar. Eigentlich gelten Pandas als besonders friedlich, ernähren sich von Bambus und Blättern, verbringen viel Zeit mit Herumdösen.

Ein Zoogast, der den ganzen Vorfall beobachtet hat, ist sich indes sicher, dass die Pandas aufgrund der "Unerfahrenheit" der Pflegerin angriffen. "Sie hätte weglaufen sollen, aber stattdessen hat sie versucht, sie aufzuhalten", zitierte ihn "Daily Mail".

Andere Stimmen fordern derweil Konsequenzen. "Die Pandas mögen sie [die Pflegerin] nicht, weil sie sie nicht liebt. Sie macht nur ihre Arbeit. Pandas dulden keine Falschheit", ist ein Social-Media-Nutzer überzeugt.

Panda-Angriffe sind selten, doch sie kommen vor: So kam es etwa im Jahr 2021 zu einem schlimmen Zwischenfall, als ein Panda im Zoo von Brüssel seinen Pfleger schwer verletzte.

Titelfoto: Montage: Sinaweibo/黑哥爆料

Mehr zum Thema Tiere: