Ausgediente Tannen als Spende: Zoo-Tiere freuen sich über Weihnachtsbäume!
North Somerset/England - Ein Zoo ruft dazu auf, ausgediente Weihnachtsbäume zu spenden, denn sie bereichern den Alltag der Tiere auf vielfältige Weise.
Es ist nicht das erste Mal, dass die britische Noah's Ark Zoo Farm in North Somerset um solche Spenden bat.
Wie die BBC berichtete, konnte der Tierpark in den letzten fünf Jahren rund 15.000 Bäume entgegennehmen.
Diese kommen den Tieren auf verschiedene Weisen zugute: Elefanten nutzen die Bäume, um die Äste zu fressen oder nach Futter zu suchen.
Andere Bäume werden zu Holzschnitzeln verarbeitet, die Brillenbären und Nashörnern eine Freude bereiten. Die Brillenbären lieben den frischen Duft, während Nashörner gerne in den Schnitzeln stöbern.
Chris Wilkinson, Kurator des Zoos, erklärte, wie wichtig die Bäume für die Tiere sind: "Die Bäume haben einen wirklich schönen Geruch, an den sie nicht gewöhnt sind. (...) Für die Elefanten: Ihr Lebensraum ist voller Sand, was bedeutet, dass wir die Bäume vergraben und aufstellen können, um einen ganzen Wald zu schaffen, den sie erkunden können."
Noch bis zum 26. Januar haben die Menschen die Möglichkeit, ihre alten Weihnachtsbäume auf dem Parkplatz des Zoos abzugeben und den Tieren so ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk zu machen.
Titelfoto: Screenshot/Noah's Ark Zoo Farm