Angler in Lebensgefahr: Speerfisch schießt aus dem Wasser und landet auf Boot!

Golf von Mexiko - "Speerfischen" bekommt hier eine ganz neue Bedeutung: Bei einem Ausflug im Golf von Mexiko macht eine Gruppe Fischer eine überraschende Begegnung mit einem Blauen Marlin. Denn statt sich seinem Schicksal zu ergeben, hat das Tier andere - sehr gefährliche - Pläne.

Als er an der Angel zerrt, weiß der Fischer (l.) noch nicht, in welche Gefahr er sich begibt.
Als er an der Angel zerrt, weiß der Fischer (l.) noch nicht, in welche Gefahr er sich begibt.  © Montage: Screenshots/TikTok/fairhope_fishing_company

Ein Video des Fischereiunternehmens aus Fairhope, einer Stadt im US-Bundesstaat Alabama, zeigt die schockierenden Szenen. Der Clip ging auf TikTok viral und sammelte bereits über 3 Millionen Likes und mehr als 50 Millionen Klicks.

Zu sehen sind die Fischer auf ihrem Boot, der "Jubilee", wie sie gerade probieren, einen Speerfisch an der Angel einzuholen. Doch das Tier macht es den Männern nicht leicht, springt in die Luft und windet sich mit aller Kraft.

Dann der Schock: Mit seinem Schwert voraus schießt der Raubfisch plötzlich aus dem Wasser auf einen der Fischer zu und landet an Deck. Der Mann schreit angsterfüllt, es kommt zum Gerangel. Panisch versuchen sowohl Fisch als auch Mensch, sich voneinander zu entfernen.

Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück
Tiere Mehr Ohr als Hund: Undefinierbarer Mischling sucht nach Schicksalsschlag sein Glück

Nach nur sieben Sekunden ist der Spuk glücklicherweise vorbei, der Fisch zurück ins Meer geglitten und der Fischer gerade so mit dem Leben davon gekommen.

Denn: Die Aufnahmen zeigen, welches Glück der Fischer hatte. Das Schwert des blau-silbrigen Fisches schrammt nur wenige Zentimeter am Oberkörper des Mannes vorbei.

Haarscharf: Beinahe wäre der Fischer von dem Speerfisch aufgespießt worden.
Haarscharf: Beinahe wäre der Fischer von dem Speerfisch aufgespießt worden.  © Montage: Screenshots/TikTok/fairhope_fishing_company

Speerfisch kämpft um sein Leben - zu Recht!

"Knappes Ding auf der Jubilee heute. Zum Glück ist niemandem etwas passiert", schreibt das Unternehmen zu dem Video.

In den Kommentaren freuen sich viele Leute, dass der Fischer nicht aufgespießt wurde. Viele Menschen stellen sich jedoch eher auf Seite des Blauen Marlin und betonen, dass der Hochseefisch gefährdet sei und "alles recht hat, sich zu verteidigen".

Der Blaue Marlin ist der schnellste Fisch der Welt und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 132 Kilometern pro Stunde. Erwachsene Tiere können bis zu 3,75 Meter lang und 580 Kilogramm schwer werden.

Titelfoto: Montage: Screenshots/TikTok/fairhope_fishing_company

Mehr zum Thema Tiere: