Älteste Maus der Welt: Kleiner Nager schafft es ins Guinness-Buch der Rekorde

San Diego (USA) - Pat ist im Guinness-Buch der Rekorde gelandet: Der kleine kalifornische Nager gilt als die älteste lebende Maus in menschlicher Obhut.

Pat wiegt nur 7 bis 9 Gramm und ist etwa 56 Millimeter lang.
Pat wiegt nur 7 bis 9 Gramm und ist etwa 56 Millimeter lang.  © San Diego Zoo Wildlife Alliance

Wie die Organisation San Diego Zoo Wildlife Alliance mitteilte, wurde das kleine Tier am Mittwoch mit der Guinness-Zulassung als älteste lebende Maus in menschlicher Obhut geehrt.

Pat wurde am 14. Juli 2013 im Rahmen eines Erhaltungszuchtprogramms im San Diego Safari Park geboren. Sein Name soll an den Star-Trek-Schauspieler Patrick Stewart (82) erinnern.

Inzwischen ist Pat bereits über neun Jahre und 200 Tage alt. Die Pazifische Taschenmaus gehört zu den kleinsten Mäusearten Nordamerikas.

Für gute Zuchtergebnisse unverzichtbar: 160 Meerschweinchen in einem Haus
Tiere Für gute Zuchtergebnisse unverzichtbar: 160 Meerschweinchen in einem Haus

Einst erstreckte sich ihr Lebensraum von Los Angeles bis zum Tal des Tijuana-Flusses in Mexiko, aber nach 1932 ging die Population aufgrund der Verbreitung des Menschen immer weiter zurück.

Das kleine Nagetier galt 20 Jahre lang als ausgestorben, bis 1994 winzige, isolierte Populationen in Dana Point (Orange County) wiederentdeckt wurden.

Trotz des Erfolgs gilt die Art heute weiterhin als gefährdet.

Vertreter der San Diego Zoo Wildlife Alliance präsentieren das Guinness-World-Records-Zertifikat für Pat.
Vertreter der San Diego Zoo Wildlife Alliance präsentieren das Guinness-World-Records-Zertifikat für Pat.  © San Diego Zoo Wildlife Alliance

Pazifische Taschenmaus spielt wichtige Rolle für das Ökosystem

Die kleine Taschenmaus aus dem Zoo von San Diego ist nun offiziell die älteste Maus der Welt.
Die kleine Taschenmaus aus dem Zoo von San Diego ist nun offiziell die älteste Maus der Welt.  © San Diego Zoo Wildlife Alliance

Im Jahr 2012 startete die Wildlife Alliance ein Zuchtprogramm, um die Maus vor dem Aussterben zu bewahren. Viele der Mäuse sollen nun in diesem Frühjahr wieder ausgewildert werden.

Bereits 2017 wurde eine neue Population von Pazifischen Taschenmäusen im Laguna Coast Wilderness Park angesiedelt - und siehe da, die Nager konnten sich ohne menschliche Hilfe vermehren.

Obwohl die Pazifische Taschenmaus nicht dieselbe Aufmerksamkeit erhält wie größere und charismatischere Arten, ist sie für das Ökosystem von entscheidender Bedeutung: Die Vierbeiner verbreiten die Samen einheimischer Pflanzen und fördern somit das Pflanzenwachstum.

Touristin sonnt sich am Strand: Als sie sich umdreht, fällt ihr die Kinnlade runter
Tiere Touristin sonnt sich am Strand: Als sie sich umdreht, fällt ihr die Kinnlade runter

"Diese Anerkennung ist etwas ganz Besonderes für unser Team und von großer Bedeutung für die gesamte Art", sagte Forscherin Debra Shier, die das Schutzprogramm ins Leben rief.

Das gesamte Team sei stolz darauf, dass Pat mit den Guinness World Records ausgezeichnet wurde.

Titelfoto: San Diego Zoo Wildlife Alliance

Mehr zum Thema Tiere: