Tödliche Messerattacke! Jugendlicher sticht auf Polizisten ein, Terrorakt vermutet
Bosanska Krupa (Bosnien und Herzegowina) - Eine erschreckende Bluttat erschüttert Bosnien und Herzegowina! In der 25.000-Einwohner-Gemeinde Bosanska Krupa sind am späten Donnerstagabend zwei Polizisten Opfer eines Messerangriffs geworden. Einer von ihnen kam dabei ums Leben.
Ersten Informationen zufolge hat ein 15-Jähriger gegen 21 Uhr die örtliche Polizeistation der Ortschaft im Nordwesten des Landes, nur unweit der kroatischen Grenze, betreten und unvermittelt auf zwei Polizisten eingestochen.
Dabei sei ein Beamter (Jahrgang 1971) auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben, ein weiterer habe verletzt überlebt - schwebe jedoch nicht in Lebensgefahr. Das berichten übereinstimmend mehrere Medien unter Berufung von Polizei und Staatsanwaltschaft.
Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden. Vor der tödlichen Attacke habe er Abschiedsnachrichten an Bekannte geschickt, berichtet unter anderem die kroatische Nachrichtenplattform Index.hr.
Zudem wird behauptet, dass der Teenager aus religiöser Überzeugung gehandelt haben soll. Offiziell bestätigt wurde dies von Ermittlern jedoch bislang nicht.
Messerangriff auf Polizisten in Bosanska Krupa: Innenminister spricht von Terrorismus
"Die Staatsanwaltschaft hat erklärt, dass der beschriebene Vorfall die Merkmale einer Straftat gemäß Artikel 201 des Strafgesetzbuchs der FBiH [Föderation Bosnien und Herzegowina, Anm. d. Red.], also 'Terrorismus', aufweist", teilte Adnan Beganović, Innenminister des Kanton Una-Sana, gegenüber Klix.ba mit.
Der Ministerpräsident Nijaz Hušić versicherte, die Justiz bei den Untersuchungen zu unterstützen, vertraut zugleich in die auf Hochtouren laufenden Ermittlungsarbeiten: "Angesichts der Tatsache, dass der Täter minderjährig ist, ist die Situation heikel. Dennoch glaube ich an unsere Polizeibehörden und die Staatsanwaltschaft, die eine gründliche Untersuchung durchführen und alle Umstände dieses Angriffs klären werden", so Hušić.
Die weiteren Ermittlungen zum Gefassten und seinem Motiv seien am Laufen. Weitere Details zu den Beweggründen wurden bisher nicht genannt.
Erstmeldung von 9.14 Uhr, zuletzt aktualisiert um 14.07 Uhr
Titelfoto: AFP