Für mehr Personal: Erneuter Kitastreik in Berlin!

Berlin - Zehntausende Eltern müssen sich in dieser Woche nach Ersatz-Betreuung für ihre Kinder umschauen. Die Gewerkschaft Verdi ruft in Berlin die landeseigenen Kitas zu einem erneuten Streik auf.

Circa 34.000 Mädchen und Jungen wären in Berlin vom Streik betroffen. (Symbolbild)
Circa 34.000 Mädchen und Jungen wären in Berlin vom Streik betroffen. (Symbolbild)  © DPA

Voraussichtlich am kommenden Donnerstag werden Mamas und Papas von dem Ausstand betroffen sein. Grund für den erneuten Streik ist eine Forderung nach besserer Personalausstattung.

Wie die Morgenpost berichtet, habe sich das Land bisher geweigert in eine Tarifverhandlung mit Verdi zu gehen. Nun soll der Druck nochmal erhöht werden.

Rund 280 Einrichtungen betreibe das Land. In diesen werden circa 34.000 Mädchen und Jungen betreut. Somit wäre am Donnerstag jedes fünfte Kind von der Arbeitsniederlegung betroffen.

Ukraine-Krieg: "Eskalation" - Trump-Umfeld kritisiert Raketen-Freigabe
Ukraine Ukraine-Krieg: "Eskalation" - Trump-Umfeld kritisiert Raketen-Freigabe

"Ziel soll die Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation sein und somit die Sicherheit der pädagogischen Arbeit", sagte Verdi-Verhandlerin Bettina Weitermann.

Die Anforderung an die Erzieher seien in den vergangenen Jahren immer mehr gestiegen. Viele wichtige Arbeitskräfte hätten aus diesem Grund die Einrichtungen verlassen, hieß es weiter.

Vor wenigen Monaten gab es bereits Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft und dem Land. In diesen seien nur höhere Löhne und Gehälter für die Beschäftigten beschlossen worden.

Nun soll eine Entlastung des Personals hinzukommen und somit der Kita-Alltag erleichtert werden.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: