Erneut tagelange Streiks bei Hermes in Haldensleben!

Haldensleben - Die Gewerkschaft Verdi hat das Hermes-Logistikzentrum in Haldensleben für die kommenden Tage zum Streik aufgerufen.

Am Samstag streiken etwa 600 Beschäftigte des Hermes-Logistikzentrums in Haldensleben für bessere Löhne.
Am Samstag streiken etwa 600 Beschäftigte des Hermes-Logistikzentrums in Haldensleben für bessere Löhne.  © Sebastian Gollnow/dpa

Wie die Gewerkschaft am Freitagmorgen mitteilte, sollen vom 29. Juli, 5 Uhr, bis 4. August, 6 Uhr, alle Beschäftigten der Hermes Fulfilment GmbH Haldensleben ihre Arbeit niederlegen.

Zuletzt hatte das Hermes-Zentrum am 6. Juli für mehrere Tage gestreikt.

Da es in der letzten Tarifrunde am Verhandlungstisch noch immer keine nennenswerte Bewegung gab, so Torsten Furgol, Verhandlungsführer und Fachbereichsleiter, treten die Beschäftigten nun erneut für längere Zeit in Streik.

Australian-Shepherd-Mädchen liebt Menschen, ist aber kein Hund für Anfänger
Hunde Australian-Shepherd-Mädchen liebt Menschen, ist aber kein Hund für Anfänger

Die Gewerkschaft fordert 2,50 Euro mehr Stundenlohn, sowie allgemeinverbindliche Tarifverträge und eine bessere Ausbildungsvergütung.

"Die Arbeitgeber blockieren auf ganzer Linie", so Furgol weiter. Skandalös sei auch die Absicht des Unternehmens, ab Oktober einen Verbandswechsel zu vollziehen - vom Versandhandel zum Logistikverband.

Die Streikenden aus den beiden Standorten des Unternehmens werden sich auch am 31. Juli ab 8 Uhr auf dem Parkplatz in der Hamburger Straße 1 einfinden und gegen 9 Uhr eine Streikkundgebung durchführen. 600 Streikende werden erwartet.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: