Eltern aufgepasst: Mehr als 50 Kitas und Horte bleiben Ende der Woche geschlossen

Leipzig - Dieser Streik hat Konsequenzen für Eltern! Insgesamt 22 Kitas und 32 Horte schließen teilweise bereits Donnerstag ihre Türen und öffnen sie erst in der nächsten Woche wieder. Grund dafür ist ein von mehreren Gewerkschaften ausgerufener Warnstreik.

Donnerstag und Freitag rufen gleich mehrere Gewerkschaften zum Streik (unter anderem) in Leipzig auf. (Archivbild)
Donnerstag und Freitag rufen gleich mehrere Gewerkschaften zum Streik (unter anderem) in Leipzig auf. (Archivbild)  © dpa/Fabian Sommer

Ob man nun die Kinder bei den Großeltern lässt, mit auf Arbeit nimmt oder zwangsweise Überstunden und Urlaubstage opfert - viele Leipziger Eltern sollten sich noch schnell einen Notfallplan überlegen.

Denn am Donnerstag ruft die Gewerkschaft Sächsischer Erzieherverband (SEV) und Freitag die Gewerkschaften Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen und Verdi unter anderem Erzieher und Erzieherinnen dazu auf, ihre Arbeit niederzulegen.

Während am Donnerstag lediglich die Kindertagesstätte in der Diderotstraße 13 sowie die Horte der 85. Schule, der Carl-von-Linnè-Schule und der Anna-Magdalena-Bach-Schule geschlossen bleiben, ist die Liste am Freitag bedeutend länger.

Eltern schenken ihrer blinden Tochter eine Katze: Wie das Tier reagiert, bringt alle zum Staunen
Katzen Eltern schenken ihrer blinden Tochter eine Katze: Wie das Tier reagiert, bringt alle zum Staunen

Darüber hinaus müsst Ihr auch mit eingeschränkten Öffnungszeiten rechnen.

Diese Kitas bleiben am 7. März geschlossen

  • Alte Straße 2
  • Bornaische Straße 182
  • Dahlienstraße 75 a
  • Diderotstraße 13
  • Eisenacher Straße 38
  • Eisenbahnstraße 52
  • Goldsternstraße 21
  • Gustav-Mahler-Straße 21
  • Kantatenweg 41 a
  • Kleiststraße 58
  • Kunzestraße 4
  • Ludolf-Colditz-Straße 3
  • Marschner Straße 21
  • Möckernsche Straße 29
  • Rathenaustraße 5
  • Reichelstraße 3
  • Seipelweg 16 a
  • Seipelweg 16 b
  • Spinnereistraße 8
  • Sternwartenstraße 30
  • Theo-Neubauer-Straße 18

Diese Horte bleiben am 7. März geschlossen

  • Hort 8. Schule
  • Hort 9. Schule
  • Hort 60. Schule
  • Hort 66. Hort
  • Hort 74. Schule
  • Hort 78. Schule
  • Hort 100. Schule
  • Hort August-Bebel-Schule
  • Hort Brüder-Grimm-Schule
  • Hort Carl-von-Linnè-Schule
  • Hort Clara-Wieck-Schule
  • Hort Schule Gießerstraße
  • Hort Erich-Zeigner-Schule
  • Hort Ernst-Pinkert-Schule
  • Hort Franz-Mehring-Schule
  • Hort Fritz-Baumgarten-Schule
  • Hort Hans-Christian-Andersen-Schule
  • Hort Joachim-Ringelnatz-Schule
  • Hort Marienbrunner Schule
  • Hort Pablo-Neruda-Schule
  • Hort Schule am Gutspark Paunsdorf
  • Hort Schule am Leutzscher Holz
  • Hort Schule am Rabet
  • Hort Wilhelm-Busch-Schule
  • Hort Wilhelm-Wander-Schule
  • BTA Ernst-Zinna-Schule
  • BTA Kurt-Biedermann-Schule
  • BTA Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule
  • BTA Adolph-Diesterweg-Schule

"Abhängig von der Anzahl der Streikenden kann erst am Streiktag selbst abschließend entschieden werden, ob eine Einrichtung geschlossen bleiben muss", informiert die Stadt Leipzig auf ihrer Internetseite.

Hier könnt Ihr die laufend aktualisierte Liste einsehen.

Titelfoto: dpa/Fabian Sommer

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: