Pestizid-Alarm: Hersteller ruft verschiedene Sorten Olivenöl zurück!

Walluf - Vorsicht ist geboten! In mehreren Sorten Olivenöl von "Gaea" wurden zu hohe Pestizidrückstände festgestellt. Der Vertreiber startete nun einen Rückruf.

Die drei Olivenöl-Sorten Classic, Select sowie Salatöl der Marke GAEA sind entsprechend ihrem Haltbarkeitsdatum von dem Rückruf betroffen.
Die drei Olivenöl-Sorten Classic, Select sowie Salatöl der Marke GAEA sind entsprechend ihrem Haltbarkeitsdatum von dem Rückruf betroffen.  © Montage: 123RF/smon, Importhaus Wilms / Impuls GmbH & Co. KG

Wegen zu hoher Pestizidrückstände hat der Lebensmittelhändler Importhaus Wilms aus Walluf in Hessen einen Rückruf verschiedener Sorten "Gaea" Olivenöl gestartet.

Nach Angaben des Portals lebensmittelwarnung.de sind die Produkte "Gaea Classic" (500 Milliliter) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 8. Juli 2025, "Gaea Select" (500 Milliliter) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10. Juli 2025 und "Gaea Salatöl" (500 Milliliter) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. Juli 2025 betroffen.

In diesen Produktchargen war demnach ein erhöhter Rückstand von Chlorpyrifos festgestellt worden.

Dabei handelt es sich um ein in der Landwirtschaft eingesetztes Pestizid, welches seit 2020 in der EU nicht mehr zugelassen ist.

Titelfoto: Montage: 123RF/smon, Importhaus Wilms / Impuls GmbH & Co. KG

Mehr zum Thema Rückruf: