Schlechteste Airlines in Europa: Lufthansa ganz vorn mit dabei!

Frankfurt - Lufthansa-Reisende sind Leid geplagt. Eine neue Studie untermauert dies jetzt mit aktuellen Daten.

Flug-Experten sehen große Probleme bei der Lufthansa.
Flug-Experten sehen große Probleme bei der Lufthansa.  © AFP/Andre Pain

Die Branchen-Kenner von Flightright haben die 20 größten Airlines in Europa miteinander verglichen. Dem Portal für Fluggastrechte ging es dabei vor allem um die Zuverlässigkeit, das Zahlungsverhalten bei Problemfällen und die Kundenmeinungen über die Gesellschaften.

Dabei zeichnet Fluggastrechtsexperte Oskar de Felice ein düsteres Bild: "Auffällig bei der Auswertung ist, dass mit British Airways und Lufthansa zwei Schwergewichte der europäischen Luftfahrt in der Gesamtbewertung am schlechtesten abgeschnitten haben", teilte er in dieser Woche mit.

"Unser Index macht deutlich, dass es erhebliche Unterschiede in der Servicequalität und Zuverlässigkeit der Fluggesellschaften gibt. Diese Transparenz ist entscheidend, damit Kunden eine bestmögliche Entscheidung treffen können und Airlines verstehen, wo ihre Dienstleistungen verbesserungswürdig sind", so de Felice weiter.

Urlaubshorror: Frau landet wegen Hotel-Klimaanlage im Krankenhaus
Reisen Urlaubshorror: Frau landet wegen Hotel-Klimaanlage im Krankenhaus

Im diesjährigen Vergleich erhielten British Airways (im Schnitt 2,09 Sterne) und Lufthansa (2,10 Sterne) die niedrigsten Gesamtbewertungen. "Beide Airlines zeigten in mehreren Kategorien schwache Leistungen und erzielten dadurch die schlechtesten Gesamtergebnisse", resümierte Flightright weiter.

Kurios: Selbst die Lufthansa-Töchter Air Dolomiti (2,52 Sterne), Swiss (2,63 Sterne), Eurowings (2,98 Sterne), Discover Airlines (3,00 Sterne) und Austrian Airlines (3,25 Sterne) stehen besser da als das Flaggschiff der Unternehmensgruppe.

Töchter-Airlines schneiden besser ab als Lufthansa selbst

Oskar de Felice von Flightright hat die 20 größten Airlines in Europa genau beurteilt.
Oskar de Felice von Flightright hat die 20 größten Airlines in Europa genau beurteilt.  © PR/Flightright

"Austrian Airlines schnitt vor allem bei der Kundenzufriedenheit gut ab und erlangte in dieser Kategorie den ersten Platz", so Flightright.

Als besonders unzuverlässig sehen die Fluggastrechtsexperten Air Dolomiti, Lufthansa, British Airways und KLM an. Dort werden viele Flüge annulliert oder verspätet durchgeführt. "Sehr zuverlässig waren Transavia France, Iberia und Turkish Airlines."

Beim Zahlungsverhalten aus Entschädigungsansprüchen bot sich den Studienmachern ein ähnliches Bild: "Die schlechteste Bewertung mit einem Stern bekam Turkish Airlines. Dahinter folgten neben vielen anderen Airlines auch wieder Lufthansa und British Airways mit zwei Sternen."

Technische Probleme an Flughäfen: Das sind Eure Rechte
Reisen Technische Probleme an Flughäfen: Das sind Eure Rechte

Ganz anders hingegen bei den beiden Lufthansa-Töchtern Discover Airlines und Austrian Airlines sowie der französischen Transavia und Air France. Diese vier Fluggesellschaften konnten vier Sterne in der Kategorie für sich einsammeln.

Flightright-Index 2024 in der Übersicht

Die Ergebnisse der Auswertung im Überblick.
Die Ergebnisse der Auswertung im Überblick.  © PR/Flightright

Der Flightright-Index basiert auf der Analyse von Millionen Flugdaten, der Geschwindigkeit und Effizienz von Entschädigungszahlungen sowie einer umfassenden Kundenumfrage.

Erfasst wurden die Daten vom 1. Januar bis zum 30. Juni dieses Jahres.

Statistiken zeigen Probleme bei Fluggesellschaften

Unter den drei unpünktlichsten Airlines findet sich auch die Lufthansa wieder. Mehr als ein Drittel der Flüge (36,8 Prozent) kamen mit mindestens 15 Minuten Verspätung am Ziel an.
Unter den drei unpünktlichsten Airlines findet sich auch die Lufthansa wieder. Mehr als ein Drittel der Flüge (36,8 Prozent) kamen mit mindestens 15 Minuten Verspätung am Ziel an.  © PR/Flightright
Erfreulich: Nur 2,71 Prozent der Lufthansa-Flüge wurden storniert.
Erfreulich: Nur 2,71 Prozent der Lufthansa-Flüge wurden storniert.  © PR/Flightright

Flightright erhebt dauerhaft konkrete Zahlen zu verspäteten und gestrichenen Flügen. In den Grafiken werden die zurückliegenden 12 Monate dargestellt.

Titelfoto: AFP/Andre Pain

Mehr zum Thema Reisen: