Sächsisches Hotel schafft es unter die besten 100 Europas!
Dresden - Auch in diesem Jahr kürt das Reisemagazin GEO Saison die 100 besten Hotels in Europa. Dieses Mal hat es sogar ein sächsischer Kandidat unter die Besten der Besten geschafft.
Insgesamt finden sich unter den 100 Gewinnern 16 Hotels aus Deutschland. Davon ist jedoch nur eines in Sachsen zu finden.
Die Rede ist vom Vier-Sterne-Hotel "Insel der Sinne" in Görlitz, welches auf Platz 29 gelandet ist. Der "Seensuchtsort im Unbezahlbarland", wie das Hotel sich selbst bewirbt, wurde von der GEO Jury in die Kategorie "Baden" eingeordnet. Dies geht auf die Lage des Hotels unmittelbar am Ufer des Berzdorfer See zurück.
"Nicht weit von Görlitz, wo einst Braunkohlebagger gewaltige Gruben schürften, ruht heute der Berzdorfer See. An seinen stillen Ufern haben sich Biber, seltene Vögel und das Vier-Sterne-Haus 'Insel der Sinne' angesiedelt", beginnt der Text zu dem sächsischen Urlaubsort.
"Wer sich ein see-seitiges Zimmer angelt, kann von der eigenen Terrasse direkt los-schwimmen und stehpaddeln. Oder sich in die hoteleigene, puderweiße Strandbucht fläzen."
Zuletzt gibt es sogar noch einen konkreten Badetipp, denn die beste Badestelle soll der Strand an der "Blauen Lagune" nahe Tauchritz sein.
Ein Doppelzimmer in dem schönen Resort gibt's ab 195 Euro.
"Insel der Sinne" in Görlitz auf Instagram
Europas beste Hotels: Für jeden Urlauber etwas dabei
Zum 17. Mal wählte eine 11-köpfige Jury, bestehend aus Journalisten der GEO Saison und Experten aus der Tourismusbranche, die 100 besten Urlaubsbehausungen Europas aus. Über ein Jahr lang testeten sich die Jurymitglieder durch zahlreiche Hotels und einigten sich schließlich auf die Gewinner.
Um künftigen Urlaubern jedoch ein klein wenig mehr Überblick zu verschaffen, ordneten die Journalisten und Experten die Unterkünfte in insgesamt zehn Kategorien ein.
Neben den aus Vorjahren bereits vertrauten Rubriken "Familie", "Baden", "Wellness", "Nachhaltigkeit", "Wandern", "Stille", "Stadt", soll die Bestenliste in diesem Jahr Urlauber zusätzlich mit den Kategorien "Biken", "Romantik" und "Once in a lifetime" abholen.
Bei der Auswahl geht es der Jury jedoch nicht um die größten oder teuersten Residenzen, sondern um das gewisse Etwas: "eine besondere Wohlfühlatmosphäre, ein innovatives Konzept, ein besonders gutes Preis-Erholungsverhältnis", so die Pressemeldung des Magazins.
Meike Kirsch, Redaktionsleiterin GEO Saison, sagte über die Auswahl: "Besonders spannend ist die Entwicklung in der Rubrik Nachhaltigkeit: Immer mehr Unterkünfte setzen auf nachhaltige Elemente wie Bio-Matratzen, lokale Lieferanten oder veganes Essen. Durch und durch nachhaltige Hotels hingegen findet man in Deutschland noch überraschend selten."
Insgesamt 16 Hotels aus Deutschland dabei
Von den insgesamt 16 Hotels haben es außerdem folgende Residenzen in die Top 100 geschafft.
In der Kategorie "Familie" findet sich das "Landhaus Averbeck" in Lüneburg sowie das "Seehotel" in Nakenstorf. Besonders für Badeliebhaber geeignet sind neben der "Insel der Sinne" auch das "New Wave" in der niedersächsischen Norderney und das "Urban Nature" in St.Peter-Ording.
Wellness-Suchende kommen im "Hotel Breitenburg" in der gleichnamigen Stadt oder im "Ayurveda Parkschlösschen" in Traben-Trarbach auf ihre Kosten. Für Fahrrad-Fanatiker sind unter anderem das "Voshövel Landhotel" in Schermbeck oder "Das Kranzbach" im bayrischen Krün geeignet.
Wer den Fokus im Urlaub auf Nachhaltigkeit legen möchte, sollte sich das "Okelmann's" in Warpe oder aber das "Strandhaus" im brandenburgischen Lübben genauer ansehen. DAS deutsche Wanderhotel ist laut der GEO Jury in Bodenmais zu finden. Das Hotel "Winterfeld" sei perfekt als Basislager für die "Acht Tausender"-Tour der höchsten Gipfel des bayrischen Waldes geeignet.
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/insel_der_sinne