Neue Reiseziele im Winter: Diesen sonnigen Ort könnt Ihr bald von Sachsen aus erreichen
Leipzig/Dresden - Die beiden Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle sollen mit dem Winterflugplan mehrere neue Verbindungen bekommen.
Unter anderem werden von Leipzig aus mehrere Orte im Nahen Osten erstmals angesteuert, wie eine Sprecherin der Mitteldeutschen Flughafen AG am Mittwoch mitteilte. Auch Dubai stehe wieder auf dem Flugplan.
Für Dresden seien ebenfalls neue Verbindungen vorgesehen. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Ryanair die Verbindung Dresden-London zunächst vom Flugplan streicht.
"Gerade für Dresden schmerzt uns das sehr", sagte Flughafen-Sprecherin Maret Montavon. Die Verbindung habe gezeigt, dass sie eine gute Auslastung habe.
Grundsätzlich sei man mit der Lage der Flughäfen aber sehr zufrieden. Gerade das touristische Angebot werde wieder sehr gut angenommen und liege auf einem Niveau von vor der Corona-Krise.
Erst vor zwei Wochen hatte die Mitteldeutsche Flughafen AG die Passagierzahlen für das erste Halbjahr 2023 bekanntgegeben. Diese lagen demnach mit mehr als 1,2 Millionen Fluggästen um 39 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2022.
Schwieriger sei es eher bei typischen Businessverbindungen. Hier merke man, dass die Menschen teilweise weniger fliegen würden, so die Sprecherin.
Titelfoto: Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa, 123RF/server