Igitt! Hautarzt enthüllt, was im Hotelzimmer richtig eklig ist
New York City (USA) - Der New Yorker Dermatologe Charles Puza hat auf TikTok vier simple Verhaltensregeln für Hotelzimmer verraten. Denn in den Räumen, die auf den ersten Blick zwar meistens sauber aussehen, wimmelt es nur so von ekligen Details!
In seinem TikTok-Video rät der Experte, als Erstes, das Zimmer nach Bettwanzen abzusuchen. Denn die Insekten breiten sich auch in Hotels in den USA immer mehr aus und vor allem in Großstädten wie New York City seien die Häuser buchstäblich davon verseucht, schreibt Bedbug Reports.
"Stellt sicher, dass Euer Hotel nicht im Bettwanzenregister aufgeführt ist und prüft immer die Ecken und unter dem Bett, ob es typische Anzeichen gibt", empfahl Puza. Das The Bedbug Registry (deutsch: Bettwanzenregister) gibt es eigenen Angaben zufolge seit 2006.
Seitdem hat es knapp 20.000 Meldungen über die kleinen Parasiten, die sich von menschlichem Blut ernähren, an rund 12.000 Standorten gesammelt.
Laut Orkin gehörten zur Rangliste mit den meisten Bettwanzen im Januar dieses Jahres übrigens auch Chicago und Philadelphia. Das amerikanische Unternehmen für Schädlingsbekämpfung empfiehlt, Matratzen, Boxspringbetten, Kopfteile, Fußteile, Bettrahmen und Möbel im Umkreis von 1,50 bis 2,50 Meter um das Bett auf "Ansammlungen dunkelbrauner oder schwarzer Flecken getrockneter Exkremente" zu überprüfen, die von lebenden Wanzen hinterlassen wurden.
Doch die kleinen Tiere sind noch längst nicht das einzige Ekel-Problem in Hotelzimmern ...
Bakterien auf Zahnputzbechern, Gläsern und der TV-Fernbedienung
Sobald Ihr Euch in Eurem Hotelzimmer eingerichtet habt, solltet Ihr Euch von der TV-Fernbedienung und Zahnputzbechern oder -Gläsern, die nicht in einer Plastiktüte verpackt sind, fern halten. "Und hier ist der Grund: Derselbe Lappen, der das Waschbecken und die Toilette reinigt, ist normalerweise der Lappen, der diese Oberflächen abwischt", erklärte Puza.
Laut einer Studie der Universität Houston gehören neben sämtlichen Fernbedienungen die Schalter für Nachttischlampen zu den am stärksten mit Bakterien befallenen Gegenständen in einem Hotelzimmer.
Tipp von TAG24: Steckt immer eine kleine Packung Desinfektionstücher ein. Damit könnt Ihr problemlos und schnell die betroffenen Gegenstände, inklusive Klobrille, desinfizieren.
Als Nächstes knöpfte sich der Mediziner die kostenlosen Hygieneprodukte im Hotelbad vor. Auch wenn sie verlockend sind: Finger weg von Shampoo, Haarspülung, Duschgel und Körperseife, die meistens hübsch auf dem Waschbecken platziert sind. "Verwendet diese Hotelprodukte nicht! Sie trocknen die Haut normalerweise extrem aus und sind voller Duftstoffe", sagte Puza.
Der vierte Punkt betrifft Eure Zimmernachbarn und ist sehr nett gemeint: "Sagt 'Hallo' zu Euren Nachbarn", riet der Arzt. Wieso? Untersuchungen von Hotel Indigo ergaben, dass die kleinste zwischenmenschliche Interaktion "zu glücklicheren Gemeinschaften" führe.
Wohin mit der Zahnbürste?
Im Kommentarbereich von Puzas 31 Sekunden langem Video gaben seine Follower ihre eigenen Hoteltipps. So schlug ein TikToker vor, dass man seine Zahnbürste niemals im Hotel-Badezimmer liegen lassen, sondern "in einem Etui, in einer Schublade oder in Eurem Koffer" aufbewahren sollte.
Hinweise gab es auch zu Haarwäsche und Conditioner. Die gratis Produkte könnten abgelaufen sein und sollten dann auf keinen Fall mehr verwendet werden.
Ein weiterer User riet: "Wenn Ihr die Fernbedienung verwenden müsst, deckt sie mit der Duschhaube ab. Klappt wunderbar!"
Titelfoto: 123rf.com/fokkebok, Screenshot TikTok/drcharlesmd1