Ausgezeichnet! Das ist Deutschlands schönster Wanderweg

Jena - Die Leser vom "Wandermagazin" haben abgestimmt: Die "SaaleHorizontale" ist Deutschlands schönster Wanderweg 2023. Der 91 Kilometer lange, zertifizierte Qualitätswanderweg gewann das zweite Mal in der Kategorie Mehrtagestour. Was macht den Trail so besonders?

Wanderzeichen am Panoramaweg SaaleHorizontale bei Jena.
Wanderzeichen am Panoramaweg SaaleHorizontale bei Jena.  © imago/Hanke

Willkommen im Mittleren Saaletal und Saale-Land! Die SaaleHorizontale lädt zum Wandern auf neun Etappen rund um Jena in Thüringen ein.

Dabei geht es durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Die Wanderer schreiten durch urwüchsige Laubwälder, lichte Kiefernhaine, kommen durch kleine verschlafene Dörfer und an Streuobstwiesen vorbei zu Burgen und Schlössern.

Beeindruckende Talhänge und helle Muschelkalkfelsen strecken sich zum Himmel, dazwischen schlängelt sich ein Fluss durch die reichlich begrünte Landschaft. Hier und da Reben, Weinberge.

Ostsee oder doch lieber Sächsische Schweiz? So verreisen die Deutschen
Reisen Ostsee oder doch lieber Sächsische Schweiz? So verreisen die Deutschen

Die markierten Pfade sind mal schmal und verwunschen. Dann wieder breit und entspannt.

Wer auf Schusters Rappen Jena umrundet, kann immer wieder Ausblicke auf die Stadt genießen. Die Tour ist im Herbst sehr reizvoll, wenn sich das Laub färbt, der Wein geerntet wird und Nebel morgens die Täler füllt.
Wer auf Schusters Rappen Jena umrundet, kann immer wieder Ausblicke auf die Stadt genießen. Die Tour ist im Herbst sehr reizvoll, wenn sich das Laub färbt, der Wein geerntet wird und Nebel morgens die Täler füllt.  © 123rf/thueringen-entdecken.de

Die Aussicht: Grandios!

Das Besondere an der SaaleHorizontale: die Nähe zur Stadt. Auf dem Weg bieten sich grandiose Weitblicke. Mal grüßt von Ferne die Leuchtenburg herüber, dann taucht an anderer Stelle unvermittelt der Ausblick auf die Dornburger Schlösser auf. Ja, und immer wieder kann man auf die Skyline der Universitätsstadt Jena schauen.

Die Mischung macht's: tagsüber Trekking, abends ausgehen. Da alle Etappen mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind, lohnt es sich, in der Stadt Quartier zu nehmen und dann auszuschwärmen.

Titelfoto: imago/Hanke, 123rf.com/thueringen-entdecken.de

Mehr zum Thema Reisen: