Mann mit "Reichsbürger"-Ausweis sorgt für Polizeieinsatz in Kirche

Von Annkathrin Stich

München - Nach einer Messe in München stellt ein Mann beim Pfarrer krude Behauptungen zum Völkermord während der Naziherrschaft auf. Er bekommt Hausverbot - und kehrt trotzdem zurück.

Ausweisen wollte sich der 44-Jährige mit einem Fantasiedokument, das der "Reichsbürger"-Szene zuzuordnen ist. (Symbolbild)
Ausweisen wollte sich der 44-Jährige mit einem Fantasiedokument, das der "Reichsbürger"-Szene zuzuordnen ist. (Symbolbild)  © Patrick Seeger/dpa

Wie die Polizei mitteilte, versuchte der 44-Jährige sich am Sonntag bei den Beamten mit einem Fantasiedokument auszuweisen, das der sogenannten "Reichsbürger"-Szene zuzuordnen sei.

Zuvor soll der Mann nach einer Messe gegenüber einem Pfarrer falsche Behauptungen zum Völkermord während des Nationalsozialismus geäußert haben. Dieser erteilte dem Mann daraufhin Hausverbot.

Eine Woche später sei der 44-Jährige wieder zur Kirche in der Schwanthaler Höhe gekommen, teilte die Polizei mit. Als der Pfarrer ihn auf das Hausverbot hinwies, stieß der Mann ihn demnach zur Seite und betrat das Gebäude. Auch gegenüber der Polizei habe er falsche Behauptungen zum Völkermord im Nationalsozialismus wiederholt.

Geplanter Umsturz von "Reichsbürger"-Terrorgruppe: Neue Verdächtige angeklagt!
Reichsbürger Geplanter Umsturz von "Reichsbürger"-Terrorgruppe: Neue Verdächtige angeklagt!

Ob der Mann Teil der sogenannten Reichsbürger-Szene ist, konnte eine Polizeisprecherin zunächst nicht sagen. Seine Äußerungen und seine Fantasiedokumente deuteten aber darauf hin. Er müsse sich nun wegen Volksverhetzung und Hausfriedensbruchs verantworten.

Rund 25.000 Menschen Teil der Reichsbürger und Selbstverwalter

Die sogenannten Reichsbürger sind keine einheitliche Bewegung: Einige sehen sich als Staatsoberhäupter ihres eigenen kleinen Reiches mit eigenen Ausweisen und Nummernschildern. Diese nennt der Verfassungsschutz Selbstverwalter.

Als verbindendes Element der Szene gilt die fundamentale Ablehnung der Existenz oder Legitimität der Bundesrepublik Deutschland sowie deren Rechtsordnung. Bundesweit rechnen die Behörden etwa 25.000 Personen der Szene der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter zu.

Titelfoto: Patrick Seeger/dpa

Mehr zum Thema Reichsbürger: