"König von Deutschland" vergrößert sein "Reich": Neues Anwesen im Harz
Bad Lauterberg - Das "Königreich von Deutschland" (KRD) unter Peter Fitzek (57) wächst weiter!
Wie eine Kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Sebastian Striegel (42, Grüne) in Sachsen-Anhalt ergab, hat KRD-Mitglied Ute K. ein seit vielen Jahren leer stehendes Gebäude im Harz gekauft.
Es handelt sich dabei um das "Kneipp-Kur-Hotel Wiesenbecker Teich" im niedersächsischen Bad Lauterberg. Nach eigenen Angaben will Heilpraktikerin K. das Anwesen in ein "Gesundheits- oder Seminarhaus" verwandeln.
Auf Grünen-Anfrage bestätigte Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (53, CDU) die Zugehörigkeit von K. zur Reichsbürger-Szene: "Sie wies sich im Rahmen einer behördlichen Maßnahme mit einer Identitätskarte des KRD aus."
Weiterhin sei der Grundstücks-Kauf dem KRD zuzuordnen: "Nach der Landesregierung vorliegenden Erkenntnissen ist das KRD Initiator und Auftraggeber für den Immobilienerwerb." Zur Höhe des Kaufpreises machte die Ministerin keine Angaben.
Für den Verfassungsschutz von Sachsen-Anhalt kam die Erweiterung des Königreichs offenbar unerwartet, wie eine weitere Antwort in der Anfrage zeigt: "Konkrete Erkenntnisse, wonach das KRD eine Expansion nach Niedersachsen anstrebte, lagen der Verfassungsschutzbehörde vor dem Erwerb des Objekts in Bad Lauterberg nicht vor."
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa