Porsche unter Strom? Bestseller mit neuem Antrieb vorgestellt - Das steckt dahinter!
Stuttgart-Zuffenhausen - Am vergangenen Dienstag feierte der neue Porsche 911 Weltpremiere. Die Traditionsmarke richtet sich weiter neu aus, setzt zukünftig nicht mehr nur auf "Benzin im Blut".
Der legendäre Bestseller unter den Porsche-Modellen wurde grundlegend weiterentwickelt, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung aus Zuffenhausen.
Äußerlich hat sich auf den ersten Blick nicht viel verändert: Die Bugverkleidungen samt Luftöffnungen wurden leicht angepasst; bei den GTS-Modellen zudem aktive Kühlluftklappen verbaut, die den Luftstrom bedarfsgerecht kontrollieren können.
Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit der charakteristischen Vierpunkt-Optik beherbergen nun erstmals alle Lichtfunktionen. Das neu gestaltete Leuchtenband am Heck wirkt zudem nun sportlicher.
Neuer Porsche 911 Carerra GTS ein absolutes Biest
Unter der Haube haben die Ingenieure von Porsche hingegen ordentlich Hand angesetzt, die sportlichen GTS-Modelle mit einem T-Hybrid-System ausgestattet - eine absolute Neuheit. Elfer-Fans können dennoch aufatmen: Vollelektrisch fährt die Neuauflage nicht.
Frank Moser, Leiter der Baureihe 911/718, ist mit dem Ergebnis der Tüfteleien zufrieden: "Herausgekommen ist ein einzigartiger Antrieb, der sich in das Gesamtkonzept des 911 einfügt und die Performance deutlich steigert."
Das neue, vom Motorsport inspirierte Antriebskonzept samt Elektrifizierung ist dabei äußert ausgeklügelt: Zwei Elektromotoren sorgen vereinfacht gesagt für ein Leistungsplus und diverse Funktionsvorteile. Den GTS-Modellen spendiert Porsche nun auch serienmäßig eine Hinterachsleckung.
Ohne Elektromotoren leistet der GTS bereits 485 PS, die Systemleistung insgesamt beläuft sich auf 541 PS! Dank Performance-Hybrid schiebt es den GTS Coupé hochdynamisch mit bis zu 312 Kilometer pro Stunde in Richtung Horizont!
Auch das Basis-Modell und Interieur wurde optimiert
Der "normale" 911 Carrera bekommt ebenfalls einen überarbeiten Motor - nun auch mit Turboladern aus GTS-Modellen - und leistet dadurch satte 394 PS. Von Null auf Hundert saust der Basis-911 in 4,1 Sekunden. Mit dem Sport-Chrono-Paket werden es sogar 3,9 Sekunden. Seinen Topspeed erreicht der neue 911 bei 294 Kilometer pro Stunde.
Der Innenraum des Facelifts besticht jetzt, ähnlich wie beim Taycan, durch ein volldigitales Cockpit samt Kombiinstrument mit 12,6 Zoll großem Curved Display - und ganz neu: einem Startknopf. Weiterhin wurde die Bedienung der Fahrassistenzsysteme und die Konnektivität (Apple CarPlay) verbessert.
Innerhalb weniger Monate erneuerte der Konzern somit vier von sechs Modellreihen: Neben dem Elektroflitzer Taycan durfte sich der Panamera über eine Verjüngungskur freuen. Neben dem nun vorgestellten Hybrid-Facelift des 911 gesellte sich zu Beginn des Jahres auch der vollelektrische Macan zum Produkt-Portfolio.
Seit 2018 rollte die bisherige Generation des 911er, auch als 992 bekannt, auf den Straßen der Welt. Ab sofort kann der neue 911 Carrera als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb oder der 911 GTS zusätzlich mit Allradantrieb und als Targa-Variante bestellt werden. Die Preise beginnen bei 128.700 Euro!
Titelfoto: PR/Porsche