Porsche entfernt religiöses Wahrzeichen in Werbefilm: Es hagelt Kritik!
Stuttgart-Zuffenhausen - Ein kürzlich veröffentlichtes Werbevideo von Porsche sorgte für mächtig Kritik im Netz. Der Konzern hat mittlerweile auf den Shitstorm reagiert.
Grund für die Aufregung ist ein Ausschnitt im neuen Werbevideo des Modells 911 S/T. Darauf zu sehen ist die weltberühmte "Ponte de 25 Abril" (Brücke des 25. April) in Lissabon. Doch viel interessanter ist, was sich dahinter abspielt.
Da wo eigentlich das religiöse Wahrzeichen "Cristo Rei" zu sehen ist, ragt nur noch der Sockel des Gebildes empor. Die Statue wurde digital entfernt. Nicht lange dauerte es, bis die ersten bösen Kommentare eintrudelten.
Der Autobauer entschuldigte sich nun in einer öffentlichen Stellungnahme. Es sollten keine religiösen Gefühle verletzt werden, die Staue sei aus rein ästhetischen Gründen entfernt worden.
In Zukunft wolle das Unternehmen behutsamer mit der Darstellung kultureller und religiöser Symbole umgehen.
Im aktuellen Werbevideo ist die Jesus Staue wieder da
Die Statue wurde in der neuen Version des Films wieder eingefügt. "In einer zuvor hochgeladenen Version des 911 S/T-Startfilms wurde ein Wahrzeichen entfernt. Dies war ein Fehler und wir entschuldigen uns", schreibt der Konzern in den Kommentaren.
Titelfoto: 123RF/boarding1now