Volksverhetzung: Neonazi-Parole zu "L'amour toujours" auf Eisleber Wiesenmarkt
Lutherstadt Eisleben - Der Wiesenmarkt in Eisleben (Sachsen-Anhalt) startete am gestrigen Freitag mit einem Festumzug, dem traditionelle Fassbieranstich und … Nazi-Parolen.
Die Eisleber Wiese ist eines der traditionsreichsten Volksfeste in Sachsen-Anhalt. Ein Vorfall auf dem Gelände überschattet jedoch die feuchtfröhliche Partystimmung, wie das Polizeirevier Mansfeld-Südharz mitteilte.
Drei Männer haben kurz vor Mitternacht die rassistisch umgetextete Version des 90er-Hits "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino im Chor gesungen.
Dem Trio im Alter von 35 bis 39 Jahren steht nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Volksverhetzung bevor.
Die ausländerfeindliche Variante des Songs wurde im Februar dieses Jahres bei einer Studienfeier in Osthessen bekannt.
Berühmt wurde sie, als im Mai ein Video die Runde machte, in dem eine Gruppe junger Urlauber den volksverhetzenden Text in einem Club auf Sylt grölte und dabei sogar einen Hitlergruß zeigte.
Seitdem gab es bundesweit hunderte Einsätze wegen der Parole im Stil des eigentlich als Liebeslied gedachten Songs. Die Polizei erinnert daran, dass volksverhetzende Inhalte und Handlungen strafbar sind und verfolgt werden.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/eisleberwiesenmarkt