Tausende bei Demos gegen rechts in Offenburg und Freiburg

Offenburg - In mehreren Städten in Baden-Württemberg gingen Menschen an diesem Wochenende gegen rechte Politik auf die Straße.

Mehrere Tausend Demonstranten haben sich im südbadischen Offenburg zusammengefunden, um gegen Rechtsextremismus Flagge zu zeigen.
Mehrere Tausend Demonstranten haben sich im südbadischen Offenburg zusammengefunden, um gegen Rechtsextremismus Flagge zu zeigen.  © Marco Dürr / EinsatzReport24

Eine der wohl größeren Demos gegen Rechtsextremismus findet am heutigen Samstag in Offenburg statt.

Dort setzte sich laut Polizeiangaben gegen 11 Uhr der Demozug unter dem Motto "Gemeinsam gegen Rechts" vom Platz der Verfassungsfreunde in Offenburg in Richtung Innenstadt in Bewegung.

Die erwartete Teilnehmerzahl von 300 Personen wurde mit einer Anzahl von etwa 5000 Personen um ein Vielfaches übertroffen.

Aus seinem Auftritt wird wohl nichts: Rechtsextremist Sellner darf Stadt Augsburg nicht betreten
Rechtsextremismus Aus seinem Auftritt wird wohl nichts: Rechtsextremist Sellner darf Stadt Augsburg nicht betreten

Der Demozug führte einmal quer durch die Offenburger Innenstadt in Richtung Offenburger Rathaus, an dem eine Kundgebung geplant war. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl wurde diese kurzerhand auf den nahegelegenen Marktplatz umdisponiert.

In Freiburg gingen die "Omas gegen Rechts" auf die Straßen.
In Freiburg gingen die "Omas gegen Rechts" auf die Straßen.  © Nick Kauz / EinsatzReport24

Die Veranstalter um Offenburgs Grünen Stadtrat Aydin Özügenc (49) und Karl Bäuerle vom Arbeitskreis Interreligiöser Dialog Offenburg haben sich über die doch sehr große Teilnehmer Anzahl sehr gefreut. Laut Polizei verlief die Veranstaltung am Mittag bislang ohne besondere Vorkommnisse. Auch in Freiburg im Breisgau schlossen sich Hunderte Menschen einer Demo gegen rechts an.

Titelfoto: Marco Dürr / EinsatzReport24

Mehr zum Thema Rechtsextremismus: