Riesiger Flächenbrand: Feuerwehreinsatz hinter tschechischer Grenze

Schwarzenberg - Am Samstag gegen 16.30 Uhr wurde Alarm auf tschechischer Seite ausgelöst: Flächenbrand am Waldrand in Breitenbach/Potucky.

Die tschechischen Kameraden hatten Alarm ausgelöst und um Hilfe beim Flächenbrand gebeten.
Die tschechischen Kameraden hatten Alarm ausgelöst und um Hilfe beim Flächenbrand gebeten.  © André März

Deutsche Kameraden der Feuerwehr Johanngeorgenstadt rückten mit ihrem Löschzug zur Hilfe aus, um das Inferno zu verhindern.

Schon von Weitem sahen die Einsatzkräfte dicke Rauchwolken am Waldrand. Rund 900 Quadratmeter Wiese standen in Flammen.

"Bei Ankunft bestätigte sich ein Flächenbrand, welcher drohte auf ein angrenzendes Waldstück überzugreifen", beschreibt ein Sprecher der Feuerwehr das Horrorszenario.

Bei erhöhter Waldbrandstufe: Vorsätzlich Feuer in Waldstück gelegt
Waldbrand Bei erhöhter Waldbrandstufe: Vorsätzlich Feuer in Waldstück gelegt

In Absprache mit der Leitstelle auf tschechischer Seite übernahmen die deutschen Kameraden die Löschwasserversorgung. Eines der Fahrzeuge wurde mit 2000 Litern am nahe gelegenen Bach Schwarzau (tschechisch Černá) betankt.

Länderübergreifender Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: Deutsche Kameraden löschen einen Wiesenbrand im tschechischen Potucky (Breitenbach).
Länderübergreifender Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: Deutsche Kameraden löschen einen Wiesenbrand im tschechischen Potucky (Breitenbach).  © André März

Damit wurde der Pendelverkehr während der Löscharbeiten gesichert, bis auch das letzte Glutnest abgelöscht war: "Bei solchen Einsätzen zeigt sich, wie wichtig eine gute, grenzübergreifende Zusammenarbeit ist." Zur Brandursache ermittelt die tschechische Polizei.

Titelfoto: Bildmontage: André März

Mehr zum Thema Waldbrand: