Was ist das? Quallen-ähnliches Wesen schwebt nachts über Militärbasis

Irak - Bei diesen Aufnahmen stockt einem erstmal der Atem: Ein mysteriöses Wesen schwebt über einem US-Militärstützpunkt im Nahen Osten. Eigentlich sollte das Bildmaterial unter Verschluss bleiben, gelangte aber jetzt über Umwege an die Öffentlichkeit und ging im Internet direkt viral. Alle fragen sich: Was wurde da gefilmt?

Diese Quallen-ähnliche Kreatur schwebte in einer Oktobernacht über einem Militärstützpunkt im Irak.
Diese Quallen-ähnliche Kreatur schwebte in einer Oktobernacht über einem Militärstützpunkt im Irak.  © Bildmontage/Screenshot/X/@JeremyCorbell

Es ist 2018, Oktober, irgendwo im Irak. Eine Überwachungskamera schwenkt in der Nacht gerade über das Gelände einer Militärbasis der Vereinigten Staaten, als plötzlich ein merkwürdiges Objekt auftaucht.

Das fliegende Ding, was mit seinen herab baumelnden Teilen schon fast einer Qualle gleicht, wechselt sogar seine Farben, als es sich zielstrebig im Luftraum des Stützpunktes umherbewegt.

Der investigative Filmemacher Jeremy Corbell, der behauptet, dass geheime Quellen ihm das etwa sechs Jahre alte Video unter großem "Risiko" zugespielt haben, erklärt laut Metro, dass das vermeintliche UFO nach seinem Überflug in einen See in der Nähe getaucht sei und dort 17 Minuten verblieben wäre. Anschließend sei das Wesen in einem 45-Grad-Winkel in den Himmel geschossen.

Der Heilige Gral? Geheimnisvoller Kelch in 2000 Jahre alter Grabkammer entdeckt
Mystery Der Heilige Gral? Geheimnisvoller Kelch in 2000 Jahre alter Grabkammer entdeckt

Seinen Aussagen nach hätte man die Quallen-Kreatur mit dem bloßen Auge nicht erkennen können. Lediglich eine Wärmebildkamera hätte die Erscheinung aufzeichnen können. Diese nahm außerdem die unterschiedlichen Farben des Objektes wahr, die offenbar auf eine wechselnde Temperatur hinweisen.

UFO-Experte findet Material faszinierend

Im Netz wird über die Erscheinung wild diskutiert - ist es ein Ufo, Ballons oder einfach nur Dreck auf der Kameralinse.
Im Netz wird über die Erscheinung wild diskutiert - ist es ein Ufo, Ballons oder einfach nur Dreck auf der Kameralinse.  © Bildmontage/Screenshot/X/@JeremyCorbell

Das irre Video, was seit wenigen Tagen die Runde auf der Plattform "X" (ehemals Twitter) macht, löste wilde Spekulationen aus. Während sich viele sicher sind, dass hier ein UFO oder ein UAP - also ein nicht identifiziertes anomales Phänomen - gefilmt wurde, haben andere Nutzer recht unspektakuläre Erklärungen für die Sichtung.

So glauben einige User, dass das Objekt lediglich ein paar zusammengebundene Luftballons sind, die vom Wind über die Militärbasis geblasen wurden. Andere behaupten, dass die Kreatur einfach nur ein Fleck auf der Kameralinse sein soll. "Es sieht aus wie Vogelscheiße auf einer Fensterscheibe ...​", schreibt ein "X"-Nutzer amüsiert.

Nick Pope, der in den 90er-Jahren für die UFO-Abteilung des US-Verteidigungsministeriums gearbeitet hat, meint es aber besser zu wissen. Die Antwort, so der Experte, sei nicht so einfach. "Dieses faszinierende Filmmaterial lässt sich schwer kategorisieren", sagt Pope in dem Interview mit Metro.

Rätsel-Raten im Zoo: "Mysteriöse geflügelte und gehörnte Kreatur" aufgetaucht
Mystery Rätsel-Raten im Zoo: "Mysteriöse geflügelte und gehörnte Kreatur" aufgetaucht

Gegen die recht unspannenden Theorien über das Material aus dem Irak spricht die Behauptung der UFO-Anhänger, dass es ein Video geben soll, welches das Ding dabei zeigt, wie es in ein Gewässer eintaucht und anschließend in eine andere Richtung davonfliegen soll. "Wir müssen abwarten, ob dieses weitere Filmmaterial ans Licht kommt, ob es nachweislich Teil desselben Vorfalls ist und ob das Pentagon die Echtheit des Filmmaterials bestätigt."

Der Mann, der den unglaublichen Clip auf "X" veröffentlichte - Jeremy Corbell - sei aber nach Ansicht des ehemaligen Mitarbeiters des Verteidigungsministeriums glaubwürdig.

Ob das Quallen-Ding tatsächlich ein UFO ist oder nur ein bisschen Dreck, ist noch nicht abschließend geklärt. Es bleibt also spannend ...

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/X/@JeremyCorbell

Mehr zum Thema Mystery: