Frau macht Zufallsfund am Strand: Rätsel um älteste Flaschenpost der Welt

Ocean City (New Jersey/USA) - An einem Strand in den USA wurde die wohl älteste Flaschenpost der Welt entdeckt. 148 Jahre war das sorgfältig verschlossene Gefäß unterwegs, darin enthalten eine geheimnisvolle Nachricht.

Diese uralte Flaschenpost wurde an einem Strand in New Jersey gefunden. Welche Geheimnisse verbirgt sie?
Diese uralte Flaschenpost wurde an einem Strand in New Jersey gefunden. Welche Geheimnisse verbirgt sie?  © Montage: Instagram/asmythco, 123rf/lineweight

Als Amy Smyth Murphy Anfang Juli am Strand von Ocean City (New Jersey) eine merkwürdige Flasche entdeckte, schaute sie sich den Gegenstand genauer an.

Neugierig hob Amy die grüne Flasche auf und stellte fest, dass sich darin ein Zettel befand. Die Grußkarten-Designerin konnte ihr Glück kaum fassen: Sie hatte eine echte Flaschenpost gefunden! Sofort eilte die 49-Jährige nach Hause, rief die Familie zusammen und öffnete das Gefäß. "Ich wollte, dass die ganze Familie dabei ist", sagte Amy der Zeitung, "Philadelphia Inquirer".

Gemeinsam mit Nichte Avery und Neffe Jack wurde die Flaschenpost behutsam entkorkt und die Nachricht mit Zahnstochern herausgefischt. Natürlich hat Amy für TikTok alles auf Video festgehalten.

Ufo-Sichtungen: Pentagon soll massiv Informationen zurückgehalten haben
Mystery Ufo-Sichtungen: Pentagon soll massiv Informationen zurückgehalten haben

Enthalten war Werbung für einen Herrenausstatter aus Philadelphia - WG & J. Klemm. Die Firma war im späten 19. Jahrhundert eine bekannte Adresse für feinen Zwirn. Der Besitzer des Unternehmens, ein gewisser William G. Klemm, muss um das Jahr 1917 verstorben sein, hat Amy recherchiert. Auf der Flasche selbst stand "Barr & Brother Philadelphia".

Außerdem war da noch eine handgeschriebene Notiz: "Ich würde sagen, wir haben ungefähr 48 Stunden gebraucht, um wirklich zu verstehen, was da steht, aber wenn man lange genug darauf starrt, kann man es irgendwie erkennen", sagt die Flaschenpost-Finderin.

Bilder: Geheimnisvolle Flaschenpost wirft viele Fragen auf

Auf der Flasche aus robustem Grünglas steht "Barr & Brothers Philadelphia".
Auf der Flasche aus robustem Grünglas steht "Barr & Brothers Philadelphia".  © Instagram/asmythco
Enthalten war eine Art Visitenkarte für einen Herrenausstatter.
Enthalten war eine Art Visitenkarte für einen Herrenausstatter.  © Instagram/asmythco
Grußkartendesignerin Amy Smyth Murphy hat die Flaschenpost entdeckt.
Grußkartendesignerin Amy Smyth Murphy hat die Flaschenpost entdeckt.  © Instagram/asmythco

Älteste Flaschenpost der Welt?

Die hastig hingekritzelte Nachricht auf der Rückseite hat Amy und ihre Familie zwei Tage lang beschäftigt. Erst dann konnten sie den Sinn erschließen.
Die hastig hingekritzelte Nachricht auf der Rückseite hat Amy und ihre Familie zwei Tage lang beschäftigt. Erst dann konnten sie den Sinn erschließen.  © Instagram/asmythco

Amy wandte sich an die Reddit-Community und an die Medien, um das Rätsel der geheimnisvollen Flaschenpost zu lüften. Nach zwei Tagen gelang es, die Nachricht zu entziffern. "Da steht Yacht Neptune vor Atlantic City und unten rechts New Jersey. 6. August - 76", erklärt Amy.

Jemand hat die Flaschenpost also von einer Yacht namens Neptune im Jahr 1876 ins Wasser geworfen. Weit gekommen ist das Behältnis allerdings nicht: Vom Fundort zur beschriebenen Stelle sind es keine 30 Kilometer.

Doch ein anderer Verdacht drängt sich auf. Denn angesichts der Puzzleteile deutet alles darauf hin, dass es sich um die älteste Flaschenpost handelt, die jemals gefunden wurde, ist die Finderin inzwischen überzeugt.

UFO-Alarm! Kanadische Armee muss Geheim-Bild veröffentlichen
Mystery UFO-Alarm! Kanadische Armee muss Geheim-Bild veröffentlichen

Laut Guinness-Buch wurde die bislang älteste Flaschenpost 2018 in Australien gefunden. Losgeschickt wurde sie am 12. Juni 1886 vom Kapitän und Ersten Offizier des deutschen Handelsschiffs "Paula", im Rahmen eines wissenschaftlichen Experiments zur Untersuchung der Meeresströmungen. 131 Jahre und 223 Tage war sie unterwegs.

Amys Flaschenpost war, sollte die darin enthaltene Nachricht authentisch sein, hingegen 147 Jahre und knapp zehn Monate unterwegs.

Die Finderin will sich auf jeden Fall weiter mit der mysteriösen Nachricht beschäftigen und alle Hintergründe in Erfahrung bringen. Sie sagt: "Ich würde gerne wissen, wer auf dem Schiff unterwegs war, wer der Kapitän war, wohin es fuhr. War es zum Vergnügen? War es geschäftlich?"

Titelfoto: Montage: Instagram/asmythco, 123rf/lineweight

Mehr zum Thema Mystery: