Teenager sticht auf Frauen ein! Zwei Tote bei Messerattacke in Tschechien

Hradec Králové (Tschechien) - Erschreckende Bluttat: Ein Einkaufsviertel im Osten Tschechiens ist am heutigen Donnerstagmorgen zum Schauplatz eines grausamen Gewaltverbrechens geworden, bei dem ein Teenager zwei Frauen erstochen hat.

Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.  © Vostárek Josef/CTK/dpa

Nach Angaben der Behörden habe ein 16-jähriger Junge gegen 8.33 Uhr die Räumlichkeiten einer Action-Filiale am Stadtrand von Hradec Králové, rund 100 Kilometer östlich der Hauptstadt Prag, betreten und zwei Mitarbeiterinnen des Geschäfts mit einem Messer angegriffen.

Eine von ihnen soll sich ersten Informationen zufolge zum Tatzeitpunkt im Verkaufsraum aufgehalten haben, die andere im hinteren Teil des Ladens.

Trotz der sofort herbeigeeilten Rettungskräfte kam für die Opfer jede Hilfe zu spät. Alle Bemühungen, die Leben der beiden zu retten, schlugen fehl.

Messerattacke: Messer-Patient in Uniklinik durch Polizeischuss gestoppt: Mann entgeht U-Haft
Messerattacke Messer-Patient in Uniklinik durch Polizeischuss gestoppt: Mann entgeht U-Haft

"Beide Angegriffenen erlitten so schwere Verletzungen, dass sie trotz aller Bemühungen der Rettungskräfte nicht gerettet werden konnten", teilte die Polizei auf der Social-Media-Plattform X mit, ohne jedoch weitere Details zur Tat zu nennen. "Wir klären derzeit die Motive des Angreifers", erklärte man weiter.

Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab.
Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab.  © Vostárek Josef/CTK/dpa

Teenager (16) festgenommen, mögliche Tatwaffe in Nähe sichergestellt

Bei dem Täter handele es sich um einen tschechischen Staatsbürger, gaben die Beamten zudem bekannt. Dieser sei inzwischen festgenommen worden.

"Wir haben den Verdächtigen etwa zehn Minuten später eingeholt, weniger als einen Kilometer vom Tatort entfernt", sagte die örtliche Polizeisprecherin Iva Kormošová gegenüber dem Online-Portal "iDNES.cz" und bestätigte, dass die mögliche Tatwaffe in unmittelbarer Nähe gefunden wurde: "Wir haben in der Nähe des Ladens ein Messer mit einer etwa 20 Zentimeter langen Klinge gefunden." Weitere Gegenstände seien demnach nicht gefunden worden.

Die aufgenommenen Ermittlungen sollen nun das Motiv des Festgenommenen ans Licht bringen - und auch, ob sich sich Opfer und Täter kannten.

Erstmeldung von 12.23 Uhr, zuletzt aktualisiert um 13.15 Uhr

Titelfoto: Vostárek Josef/CTK/dpa

Mehr zum Thema Messerattacke: