Fahndung erfolgreich: Polizei schnappt mutmaßlichen Messerstecher

Hamburg - Sie haben ihn! Nach der Messerattacke Mitte April an einer Hamburger Bushaltestelle konnte die Polizei den 33 Jahre alte Tatverdächtigen festnehmen.

Der Tatverdächtige, der Mitte April an einer Bushaltestelle in Billstedt zwei Fahrgäste mit einem Messer angegriffen hatte, konnte gefasst werden.
Der Tatverdächtige, der Mitte April an einer Bushaltestelle in Billstedt zwei Fahrgäste mit einem Messer angegriffen hatte, konnte gefasst werden.  © Fotomontage: Polizei Hamburg (2)

Am Mittwoch hatte die Polizei mit Bildern öffentlich nach dem Angreifer gefahndet, nur einen Tag später klickten die Handschellen. Wie eine Sprecherin mitteilte, wurde der 33-jährige Mann in seiner Wohnung im Stadtteil Billstedt angetroffen.

Bei einer anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten Beweismittel sicher, die nun ausgewertet werden.

Der Tatverdächtige wurde in ein Untersuchungsgefängnis gebracht und wird spätestens am Freitag einem Haftrichter vorgeführt.

Messerattacke: Vor Gaststätte: Mann geht mit Messer auf zwei Personen los
Messerattacke Vor Gaststätte: Mann geht mit Messer auf zwei Personen los

Der Mann hatte am 12. April in einem Bus der Linie 23 mehrere Fahrgäste provokant angehustet und war daraufhin von der Fahrerin zum Aussteigen aufgefordert worden. Da er die Anweisung jedoch missachtete, eilten zwei Männer zu Hilfe und drängten ihn aus dem Bus.

Im Freien hatte der 33-Jährige plötzlich ein Messer gezückt und auf eine 30 Jahre alte Rollstuhlfahrerin und ihren 60-jährigen Begleiter eingestochen. Danach versuchte er, erneut in den Bus zu gelangen, doch die Fahrerin hatte bereits die Türen geschlossen.

Nach der Tat war der Mann geflohen, eine Fahndung blieb unmittelbar im Anschluss erfolglos.

Titelfoto: Fotomontage: Lenthe-Medien, Polizei Hamburg

Mehr zum Thema Messerattacke: