Verbindung gekappt! Lufthansa streicht Flüge aus Leipzig in deutsche Metropole
Von Jasmin Beisiegel
Leipzig - Erst London, jetzt auch die bayerische Landeshauptstadt: Die Lufthansa streicht zum Sommer 2025 ihre Verbindung vom Flughafen Leipzig/Halle nach München.
"Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen seit der Pandemie und der gleichzeitig massiven staatlichen Verteuerung des Fliegens in und ab Deutschland, zuletzt mit der spürbaren Erhöhung der Luftverkehrsteuer, ist die Wirtschaftlichkeit einzelner Strecken nicht mehr gegeben", teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit.
Man sehe sich gezwungen, die Umsteigeverkehre aus der Region Leipzig/Halle am Drehkreuz in Frankfurt am Main zu konzentrieren, so die Sprecherin. Auf dieser Strecke soll das Angebot den Angaben nach verbessert werden.
Bis zu fünf Flüge täglich soll es dann geben, aktuell sind es bis zu vier. München fliegt die Lufthansa bisher zweimal täglich an.
Der Flughafen Leipzig/Halle verliert damit die Anbindung an eine weitere Metropole, nachdem zuletzt die irische Billigfluglinie Ryanair angekündigt hatte, unter anderem Leipzig nicht mehr anzufliegen. Davon betroffen ist die Verbindung nach London. Ryanair hat sein Angebot deutschlandweit zusammengestrichen.
Titelfoto: Christian Modla/dpa