Hier leben besonders viele Lotto-Gewinner im Norden
Kiel - Das Lottoglück wohnt anscheinend an der Ostsee. Im Kreis Ostholstein gab es im vergangenen Jahr die meisten Großgewinne in Schleswig-Holstein.
13 Mal wurden dort 50.000 Euro und mehr gewonnen, teilte LOTTO Schleswig-Holstein mit. Auf dem zweiten Platz liegt der Kreis Rendsburg-Eckernförde mit zwölf Großgewinnen, gefolgt von Pinneberg (9).
Im ganzen Land gab es 2024 78 Gewinne von mindestens 50.000 Euro. Fünf davon lagen bei mehr als 1 Million Euro. Der höchste Gewinn des Jahres 2024 ging mit 15,2 Millionen Euro an einen Spieler aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Insgesamt haben Glücksspieler aus dem Norden über alle Spiel- und Wettarten 155,5 Millionen Euro gewonnen. Dem gegenüber standen Einnahmen von 358 Millionen Euro, eine Steigerung zum Vorjahr um fünf Prozent.
Gleichzeitig flossen 135,4 Millionen Euro an das Land. Die Summe setzt sich aus Zweckabgaben und Lotteriesteuer zusammen.
Damit werden soziale, humanitäre und kulturelle Institutionen, Maßnahmen der Denkmalpflege und des Umweltschutzes sowie sonstige im öffentlichen Interesse liegenden Projekte gefördert.
Titelfoto: Thomas Frey/dpa