"Aktion Mensch": Ostsachse räumt Lotto-Gewinn ab

Bautzen - Ein Teilnehmer der "Aktion Mensch"-Lotterie aus dem ostsächsischen Landkreis Bautzen hat einen saftigen Gewinn eingefahren.

"Das WIR gewinnt" - der Slogan der "Aktion Mensch". Im vergangenen Jahr feierte die Organisation 60-jährigen Bestehen.
"Das WIR gewinnt" - der Slogan der "Aktion Mensch". Im vergangenen Jahr feierte die Organisation 60-jährigen Bestehen.  © Aktion Mensch e.V.

Wie "Aktion Mensch e. V." am Montag bekannt gab, gewann der Mann aus Ostsachsen insgesamt 125.000 Euro. Gewinnerinnen und Gewinner der Lotterie sind auch Menschen mit Behinderung in Sachsen, erklärte die Organisation.

Die "Aktion Mensch" ist eine 1964 auf Initiative des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) entstandene Sozialorganisation, die sich durch Lotterieeinnahmen finanziert.

Erklärtes Ziel der "Aktion Mensch" ist es, Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Einnahmen aus der Lotterie fließen in soziale Projekte.

Ein Mann aus dem Landkreis Bautzen hat kürzlich einen "Aktion Mensch"-Gewinn von 125.000 Euro eingestrichen. (Symbolfoto)
Ein Mann aus dem Landkreis Bautzen hat kürzlich einen "Aktion Mensch"-Gewinn von 125.000 Euro eingestrichen. (Symbolfoto)  © Jan Woitas/dpa

Im sächsischen Freistaat förderte der Verein nach eigenen Angaben im Jahr 2023 Aktionen für inklusive Begegnungen, Inklusionsbetriebe oder Wohnprojekte mit rund 8,9 Millionen Euro.

Titelfoto: Fotomontage: Jan Woitas/dpa//Aktion Mensch e.V.

Mehr zum Thema Lotto: