121 Millionen Euro Gewinn! So verteilt Sachsenlotto das Rekordergebnis
Leipzig - Sachsenlotto blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte zurück. Durch die Millioneneinnahmen gewinnen nicht nur einzelne Glückspilze, sondern alle Sächsinnen und Sachsen. Denn das Geld kommt dem Gemeinwohl zugute.
Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt profitiert davon, Teamsport Sachsen, das Schlösserland, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und kommunale Musikschulen.
Sie alle dürfen sich über insgesamt 121 Mio. Euro freuen, die von den 334 Mio. Euro Einsatz (plus 0,7 Prozent) im vergangenen Jahr unterm Strich als Gewinn blieben.
"Statistisch gesehen hat jeder Mensch in Sachsen voriges Jahr 82 Euro in staatliche Lotterien investiert", sagte Lotto-Geschäftsführer Frank Schwarz, dem virtuelle Glücksspiel-Angebote zunehmend Konkurrenz machen.
Sachsenlotto werde daher in diesem Jahr seine Produktpalette bei den Rubbellosen erweitern, so Schwarz.
Nach wie vor das beliebteste Spiel ist das klassische Lotto "6aus49", das mit 173,7 Mio. Euro etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes beisteuerte.
Und auch das war Lotto 2023: Sechs Tipper wurden zu Millionären, weitere 29 Mal wurden sechsstellige Gewinnbeträge erzielt.
Titelfoto: PR/Alexander Schumann