Zum Valentinstag: Fünf romantische Tipps für verliebte Paare aus NRW
Von Marco Rauch
Köln - Am Freitag ist wieder Valentinstag - für viele der Tag der Liebe. Zahlreiche Paare nehmen sich an dem Tag Zeit für einen romantischen Ausflug.

Welche Orte und Aktivitäten bieten sich in Nordrhein-Westfalen dafür an? Ein Überblick:
Ein Klassiker ist natürlich die Hohenzollernbrücke in Köln. Mit einem wunderbaren Ausblick über Stadt, Rhein und den Dom können Paare über die Brücke spazieren. Viele bringen dabei seit Jahren ein Schloss - mit Namen und Datum beschriftet - an der Brücke an als Zeichen ihrer Liebe.
In Wuppertal gibt es in der Historischen Stadthalle am Freitag ein Konzert bei Kerzenlicht, das sogenannte "Valentinstagspecial". Dort soll romantische Musik laufen, beispielsweise von Elton John, den Beatles oder Elvis Presley.
Im Gelsenkirchener Zoo, der "Zoom Erlebniswelt", gibt es am Freitag Valentinstags-Führungen. Dabei werden Geschichten über das Liebesleben der Tiere erzählt.
Laut Website wird dabei verraten, wie es Unzertrennliche ein Leben lang miteinander aushalten oder wie sich Baumstachler und Stachelschweine paaren.
"Verliebt in Aachen" - Erleuchteter Grugapark in Essen
In Aachen gibt es zum Valentinstag das Angebot "Verliebt in Aachen" vom "Aachen Tourist Service". Der Eintritt in Museen ist ermäßigt, es gibt romantische Menüs in Restaurants sowie vergünstigte Übernachtungen und spezielle Angebote im Einzelhandel.
Der Grugapark in Essen wird zwar nicht nur, aber auch am Valentinstag in zauberhaftem Licht erstrahlt und bietet somit die Möglichkeit für einen romantischen Spaziergang.
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa