Sie heirateten als Mann und Frau: Nun erneuern sie ihr Gelübde als zwei Frauen

USA/Großbritannien - Die Liebesgeschichte zwischen Jae (32) und Rayna Harvey (35) ist wirklich besonders. Das Paar lernte sich als Mann und Frau kennen - bis Rayna eines Tages bemerkte, dass sie lieber eine Frau sein möchte. Und so änderte sich vieles für die beiden, doch ihre Liebe blieb.

Rayna Harvey (35) fühlte sich früher im falschen Körper.
Rayna Harvey (35) fühlte sich früher im falschen Körper.  © Screenshot/Facebook/Rayna Harvey

Alles begann, als Jae und Rayna sich 2009 auf Myspace kennenlernten. Nach zwei Jahren Fernbeziehung - Jae kommt aus den USA und Rayna stammt aus Großbritannien - war alles aus.

Doch es sollte nicht das Ende sein. Sieben Jahre später fanden die beiden wieder zueinander. "Ich besuchte Rayna im Oktober 2017 und es war, als wären die Jahre nicht vergangen", erzählte Jae der Daily Mail. 2018 fand die Hochzeit in Jaes Heimatstadt Dallas, Texas, statt.

Schon damals kämpfte Rayna mit ihrer Identität. In den Flitterwochen vertraute sich die 35-Jährige das erste Mal ihrer Ehefrau an und äußerte den Verdacht, im falschen Körper geboren zu sein. Doch Raynas Angst war unbegründet, denn Jae versprach, ihr bei der Geschlechtsumwandlung zu helfen.

Nur einen Tag vor der Hochzeit: Mann ist baff, als er die Wahrheit über seine Verlobte erfährt
Liebe Nur einen Tag vor der Hochzeit: Mann ist baff, als er die Wahrheit über seine Verlobte erfährt

"Ich habe ihr gesagt, dass ich froh bin, dass sie es mir gesagt hat, und dass sie nicht das Gefühl haben soll, im Dunkeln und unauthentisch leben zu müssen", so die 32-Jährige.

Bereits in den Flitterwochen probierte Rayna das erste Mal Frauenklamotten an. "Ich dachte, die beste Gelegenheit für sie, sich als Frau zu präsentieren, wären unsere Flitterwochen, weil wir dort niemanden kennen würden", sagte Jae.

Rayna und Jae wollen erst heiraten, wenn Rayna ihren neuen Ausweis hat

Jae Harvey (32) ging mit ihrer Partnerin Rayna durch eine schwere Zeit.
Jae Harvey (32) ging mit ihrer Partnerin Rayna durch eine schwere Zeit.  © Screenshot/Facebook/Jae Grey

Ab da stand für Rayna fest, dass sie eine Geschlechtsumwandlung möchte. Für ihre Frau Jae stellte dies laut eigener Aussage nie ein Problem dar: "Es ist die Person, in die ich mich verliebt habe, nicht der Körper."

2018 begann die 35-Jährige eine Hormontherapie und outete sich öffentlich als Frau. Zu Raynas Überraschung zeigten alle großes Verständnis. "Sogar Raynas 95-jährige Oma war damit okay und schickt ihrer Enkelin Karten", freute sich Jae.

Im Mai 2019 stand dann die geschlechtsangleichende Operation an. Es folgten eine Brust-OP und eine Gesichtsoperation. Seit dem vergangenen Jahr fühlt sich Rayna nun vollständig wie eine Frau.

Gäste bleiben aus: Einsame Hochzeit macht betroffen - "Was haben wir ihnen getan?"
Liebe Gäste bleiben aus: Einsame Hochzeit macht betroffen - "Was haben wir ihnen getan?"

Das Paar, das seit einer Weile im englischen Somerset wohnt, will nun sein Ehe-Gelübde erneuern: als Frau und Frau. Doch ganz so einfach ist das nicht, denn Rayna braucht einen neuen Ausweis.

"Ich verstehe, dass es ein Verfahren geben muss, um zu überprüfen, wer ich bin, aber so viele Menschen haben Schwierigkeiten, eine Bescheinigung über die Anerkennung ihres Geschlechts zu erhalten", kritisiert die 35-Jährige.

Solange Rayna nicht ihren neuen Ausweis hat, wollen beide auch nicht zum zweiten Mal heiraten: "Jae und ich können nicht weitermachen. Wir wollen sichtbar sein", so die Britin.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Facebook/Jae Grey/Rayna Harvey

Mehr zum Thema: