Stadt hisst Regenbogenfahne vor Rathaus: CSD-Programmwoche startet

Leipzig - Am Freitag startet die Leipziger Programmwoche zum Christopher Street Day (CSD). Zur feierlichen Eröffnung wird die Regenbogenfahne gehisst - unter anderem Staatsministerin Petra Köpping (66, SPD) und Sozialbürgermeisterin Dr. Martina Münch (62, SPD) werden vor Ort sein.

Am Freitag wurde die Regenbogenfahne vor dem Neuen Rathaus in Leipzig gehisst.
Am Freitag wurde die Regenbogenfahne vor dem Neuen Rathaus in Leipzig gehisst.  © Sebastian Willnow/dpa

Um 16 Uhr wird den Angaben der Stadt nach Dr. Martina Münch die Fahne vor dem Neuen Rathaus aufziehen - auch Vertreter der Stadtratsfraktionen, des amerikanischen Konsulats, der Polizeidirektion und der Leipziger Staatsanwaltschaft werden der Zeremonie beiwohnen.

Das Flaggenhissen ist der Startschuss für die Leipziger Aktionswoche rund um den CSD, der in diesem Jahr unter dem Motto "Wir wählen Vielfalt!" steht und damit ein Zeichen der Akzeptanz, Offenheit und der Unterstützung gegenüber der Emanzipationsbewegung der LGBTQ+-Bewegung setzen will.

"Die Zunahme an politisch motivierten Hassbotschaften ist erschreckend. Wir dürfen nicht zulassen, dass antidemokratische Kräfte Menschen in unserer Gesellschaft diffamieren und Hetze für ihre populistischen Ziele betreiben", erklärt Dr. Martina Münch.

Bis zum 17. August gibt es nachfolgend ein buntes Programm mit zahlreichen Veranstaltungen. Höhepunkt ist der bunte Aufzug und die CSD-Demo durch die Innenstadt Leipzigs.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema LGBTQ: