Lesbische Mütter packen aus: Das sind die krassesten Fragen, die man ihnen immer wieder stellt
Kanada - "Wer ist der Vater?" ist eine der nervigen Fragen, die das lesbische Paar Sam (29) und Allie Conway (31) nicht mehr hören kann. Die Frauen leben mit ihren 17 Monate alten Zwillingen in Kanada. Dort treffen sie jeden Tag auf neugierige Menschen, die immer wieder die gleichen Vorurteile äußern. Anfang des Jahres berichteten die Mütter in einem viralen Instagram-Video von ihren alltäglichen Problemen. Kürzlich sprachen sie auch mit Newsweek über das Leben als queere Familie.
Über die sich ständig wiederholenden Fragen von Fremden sagte Allie im Gespräch mit dem US-Magazin: "Es kann ziemlich anstrengend werden, sie immer wieder zu hören." Und weiter: "An langen Reisetagen (...) ist das Letzte, was wir tun wollen, Fremden im Flugzeug unsere Familie zu erklären."
Allerdings würden die Leute sie gar nicht immer für ein lesbisches Paar halten. Viele hätten einen ganz anderen Eindruck, so die Kanadierin. Sie würden stattdessen vermuten, dass sie Schwestern seien.
"Ehrlich gesagt, jedes Mal, wenn wir ausgehen, bekommen wir das mindestens ein paar Mal zu hören, was mich schockiert, denn ich würde nie anhalten und die Leute fragen, ob sie Geschwister sind - das kommt mir so seltsam vor", sagte sie.
Sam und Allie bestehen derweil darauf, dass sie beide gleichberechtigte Mütter ihrer Kinder sind. In ihrem Instagram-Clip erklären sie jedoch geduldig, wie die Sache rein biologisch zu verstehen ist.
Sam und Allie Conway wollen Akzeptanz schaffen
Demnach hat Allie die Kinder mit Sams Eizellen ausgetragen. Die Kleinen nennen ihre Mütter jetzt beide "Mama". Womit das Paar nicht gerechnet hatte, waren die Reaktionen älterer Menschen.
"Es ist so herzerwärmend, weil ich denke, dass ältere Menschen manchmal den schlechten Ruf haben, homophob zu sein. Aber wir haben nichts als Unterstützung erhalten", so Allie.
In die Öffentlichkeit gehen die Frauen auf Instagram und Co. übrigens deshalb, weil sie mit ihrem positiven und transparenten Ansatz Missverständnisse entkräften und die Akzeptanz unterschiedlicher Familienstrukturen fördern wollen.
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/Screenshots/allieandsam