"Zu groß für einen Menschen!" - hat Wanderer Außerirdische gefilmt?
Paraná (Brasilien) - Trieben außerirdische Kreaturen auf einer kleinen brasilianischen Insel ihr Unwesen? Videoaufnahmen befeuern wilde Spekulationen.
Im Vergleich zu ihrer Umgebung wirken sie riesig, mal stehen sie wie angewurzelt auf dem Fleck, mal bewegen sie roboterähnlich ihre Arme. Haben Wanderer tatsächlich Aliens auf der Ilha do Mel (übersetzt "Honiginsel"), einem Eiland vor der Küste Südostbrasiliens, vor die Kamera bekommen?
Wie die New York Post berichtet, seien die Gipfel der bergigen Insel nach Angaben von Einheimischen schwer zu erreichen. Die komischen Kreaturen könnten sich also direkten Zutritt "von oben" verschafft haben. Für Menschen seien die beiden Wesen auf alle Fälle "viel zu groß" gewesen.
Im Internet machte das Video schnell die Runde, zahlreiche Social-Media-Nutzer beteiligten sich an der Diskussion, ob es sich tatsächlich um Außerirdische handeln könnte. Sogar Vergleiche zum Film "Men in Black" wurden angestellt.
Auf Instagram zeigte sich ein Nutzer ziemlich verunsichert und kommentierte, die Insel nie mehr betreten zu wollen. Ein anderer meldete Zweifel an und meinte, dass es sich einfach nur um eine schlecht gewählte Kameraperspektive handeln würde.
Alien-Theorie löste sich nach ein paar Tagen in Luft auf
Sogar die Regierung des brasilianischen Bundesstaats Paraná schaltete sich ein. Auf X (vormals Twitter) posteten die Verantwortlichen das Video und schrieben, dass es "surreal" sei, was sich auf der Ilha do Mel abgespielt habe.
Mit ein paar Tagen Abstand löste sich die Kontroverse dann von alleine auf. Bei den riesenhaften Kreaturen soll es sich um zwei Basketball-Spieler gehandelt haben, die während ihrer Wanderung eine Pause eingelegt und die Landschaft fotografiert hatten.
Über Aliens auf Mutter Erde zu spekulieren, scheint aktuell im Trend zu sein. Erst vor einer Woche erregten Bilder aus den USA die Gemüter, als 60 Polizeiautos zu einem Einsatz ausrückten.
Eigentlich wurden die Beamten zu Tumulten in einem Einkaufszentrum gerufen. Doch als plötzlich eine metergroße helle Gestalt über die Fassade eines Hauses spazierte, schossen wilde Theorien wie Knospen aus dem Boden - und durchs Internet.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/Instagram/jblitoral