Was ist das? Mann blickt zum Himmel und muss sofort ein Foto machen
Tenterfield (Australien) - Der Schnappschuss eines Mannes aus Australien vom Himmel über seinem Grundstück sorgte im Internet für wilde Spekulationen. Was steckt hinter der besonderen Lichtformation?
"Ich habe gerade dieses Foto aus meinem Hinterhof in Tenterfield, NSW, gemacht", erklärt Garry Gibbs. "Ich hoffe, jemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen, was es ist?"
Auf seinem Bild sieht man im unteren Teil die Dächer mehrerer Gebäude und ein Himmel, der abgesehen von ein paar wenigen schwarzen und weißen Wolken blau erstrahlt. Doch das ist noch nicht alles: Es scheint, als würde eine schnurgerade Linie den Himmel in zwei Hälften teilen - eine hellblaue und eine dunkelblaue.
Zu Recht fragt der Anwohner, was sich da über seinem Kopf abspielt.
In der Facebook-Gruppe "Bureau of Meteorology (BoM)" rätselten direkt Dutzende Leute mit und wollten die Himmelserscheinung mit teils skurrilen Erklärungen deuten. So witzelten manche User, dass Garry Gibbs dort die "Grenzlinie zwischen Sommerzeit und Nicht-Sommerzeit" fotografiert hat, andere bezeichneten das Phänomen als "Übergangspunkt zu einem alternativen Universum".
Ein Nutzer beschrieb das Gesehene als "Fehler in der Matrix".
Experte klärt auf
Doch was sah der Australier da an jenem Tag wirklich?
Angus Hines, der leitende Meteorologe der "BoM", erklärte gegenüber Yahoo News Australia, dass man auf dem Foto eine Kombination aus Dämmerungsstrahlen und Gegendämmerungsstrahlen erkennen kann.
"Die beiden Phänomene sind ähnlich, unterscheiden sich jedoch in einigen Punkten", so der Experte.
"Dämmerungsstrahlen sind zu sehen, wenn der Betrachter in Richtung Sonne blickt." Dabei wird die Sonne durch etwas bedeckt und ihre Strahlen zum Teil blockiert. Dies kann beispielsweise durch eine Wolkendecke oder einen unebenen Horizont - also Berge oder Bäume - geschehen.
Gegendämmerungsstrahlen könne man im Gegensatz dazu nur sehen, wenn man sich von der Sonne abwendet. "Hier treffen Licht- und Schattenstrahlen der Sonne an einem Punkt am gegenüberliegenden Horizont zusammen."
Unter Garrys Beitrag sammelten sich in kurzer Zeit viele Fotos von Usern, die ähnliche Sichtungen gemacht haben. Eins haben sie alle gemeinsam: Auch ohne eindeutige Erklärung, ist es eine wunderschöne Erscheinung am Himmel.
Titelfoto: Screenshot/Facebook/Garry Gibbs