Schülerin winkt fremder Frau im Altersheim jeden Tag zu: Was dann passiert, ist herzerwärmend
Walsall (England) - Kriege und unerträgliches Leid erschüttern die Welt. Viele verlieren die Hoffnung an das Gute im Menschen. Doch Mitgefühl und das gegenseitige aufeinander Achtgeben sind noch da, wie diese Geschichte aus England beweist.
Seit etwa drei Monaten winken Evie Doogan (13) und einige ihrer Mitschülerinnen täglich der Seniorin Maureen zu, wenn sie nach dem Unterricht auf dem Nachhauseweg sind.
Die ältere Dame, die in ihren Achtzigern ist, lebt in einem Seniorenheim im englischen Walsall und winkt immer fröhlich zurück. Kürzlich stand sie plötzlich im Regen auf der Straße und wartete, bis die Mädchen vorbeikamen. Was sie dann tat, rührte Evie zu Tränen.
In einem TikTok-Video der Dreizehnjährigen ist zu sehen, wie Maureen den Mädchen ein Weihnachtsgeschenk überreicht, weil sie sie so sehr ins Herz geschlossen hat. Außerdem schreibt sie sich die Namen der Jugendlichen auf, um sich an sie erinnern zu können.
Evie zeigt in dem Clip ihr Gesicht nur von der Seite. Aber die Tränen, die ihr über die Wange laufen, sind deutlich zu sehen. Der Clip, der erst vor zwei Tagen online gegangen ist, hat einen Nerv getroffen. 3,1 Millionen Klicks und rund 750.000 Likes sprechen für sich.
Doch die Jugendliche ist noch nicht fertig.
Millionenfach geklicktes TikTok-Video zeigt herzzerreißenden Moment
Mit der Hilfe ihres großen Bruders Lewis Doogan (19) hat sie eine Spendenseite auf GoFundMe eingerichtet, wo sie Geld für Maureen und ihr Altersheim sammelt, um dort allen Weihnachtsgeschenke machen zu können.
Evies Bruder hat jetzt mit Newsweek über die herzerwärmende Geschichte gesprochen: "Evie und ihre Freunde haben Maureen (...) jeden Tag zugewunken, und sie hat ein paar Mal das Fenster geöffnet, um mit ihnen zu sprechen. Sie erzählte meiner Schwester, dass es ihr größtes Highlight sei, die Mädchen zu sehen."
Ihre gemeinsame Oma sei in einem ähnlichen Alter wie Maureen. "Also denke ich, dass Evie ihr das Gefühl geben möchte, dass jemand für sie da ist. Erstaunlicherweise hat Maureen sich alle Mühe gegeben, den Mädchen ein paar Pralinen zu besorgen, obwohl sie Probleme mit der Mobilität hat, das will also was heißen", sagte der Neunzehnjährige.
Er sei unheimlich stolz auf seine Schwester und gibt zu, im selben Alter nichts dergleichen getan zu haben. Nun wolle er wenigstens bei dieser Sache mitmachen, so der Teenager. "Mit der Spendenaktion geht es nicht darum, Geld zu verdienen. Es geht darum, das Bewusstsein für alte Menschen und Einsamkeit zu schärfen", erklärte Lewis.
Bis Dienstagnachmittag sind so 127 Spenden zusammengekommen, die bislang umgerechnet rund 1032 Euro eingebracht haben. Was für eine tolle Entwicklung!
Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/evieexo.10