Frau glaubt, sie filmt kleine Katze: Dann erkennt sie die Wahrheit
Tel Aviv (Israel) - Ein Video aus Israel sorgte im Internet jetzt für große Verblüffung: Eine Frau dachte, sie würde ein Tier filmen, die Wahrheit überraschte aber nicht nur sie.
Wie so oft im Leben ist auch dieser Vorfall in Tel Aviv eine Sache der Perspektive. Das musste zumindest Alice Miller feststellen, die abends in den Straßen der israelischen Metropole unterwegs war und dachte, sie hätte eine niedliche Entdeckung gemacht.
Von Weitem sah sie etwas unter einer Parkbank am Straßenrand sitzen, von dem sie annahm, dass es sich um ein Tier handeln würde. "Es schien mir, dass es sich entweder um eine Katze handelte, die sich putzt, oder um ein Eichhörnchen, das an einer Nuss nagt", erinnert sich Alice gegenüber Newsweek.
Doch es handelte sich um eine völlig zufällige optische Täuschung: In einem Video, das die TikTokerin aufnahm, sieht man das vermeintliche Tier, das sich unter eine schützende Bank zurückgezogen hat.
Als Alice allerdings ihre Position ändert, wird plötzlich klar, dass es sich lediglich um ein großes, vertrocknetes Blatt handelt, was sich im Wind hin und her bewegt.
Optische Täuschung geht auf TikTok viral
User sind von angeblichem Tier verwirrt
Dieses Wackeln simuliert für den Betrachter tatsächlich eine Bewegung, wie sie auch von einem Tier stammen könnte.
"Mein Gehirn weigerte sich zu glauben, dass es ein Palmblatt war", so Alice. Wenn man allerdings einmal weiß, worum es sich bei dem Objekt in Wirklichkeit handelt, fällt es schwer, darin wieder ein Lebewesen zu sehen.
Alice' Video ging auf TikTok viral und wurde bereits mehr als 3,9 Millionen Mal angeklickt. "Mein Gehirn funktioniert nicht", jammert ein User im Kommentarbereich. Manchen fällt es sogar schwer, das Blatt trotz Perspektivwechsel zu erkennen. "Ich habe so viele Dinge gesehen und war am Ende doch verwirrt", meint eine Person verblüfft.
Alice selbst beschreibt den Vorfall übrigens als "Fehler in der Matrix".
Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/TikTok/__alice_miller_