Miss Japan gibt ihren Titel zurück! Der Grund ist schlüpfrig

Tokio (Japan) - Erst am 22. Januar wurde Karolina Shiino (26) zur Miss Japan 2024 gekürt. Nun hat die Schönheitskönigin ihre Krone jedoch wieder abgegeben! Was ist da los?

Nach nur zwei Wochen gab Karolina Shiino (26) ihren Titel als Miss Japan wieder ab.
Nach nur zwei Wochen gab Karolina Shiino (26) ihren Titel als Miss Japan wieder ab.  © STR / JIJI PRESS / AFP

Durch die Wahl zur Miss Japan löste Karolina Shiino bereits eine Welle an Kritik aus, denn die 26-Jährige kommt gebürtig aus der Ukraine und nicht aus Japan.

Doch das war längst nicht alles. Wegen eines Berichts der japanischen Zeitung "Weekly Bunshun", die über eine mögliche Affäre der Ukrainerin mit einem verheirateten Arzt berichtete, war die Empörung im Land besonders groß.

In der japanischen Gesellschaft wird viel Wert auf Loyalität und Konformität gelegt. Eine Farce, hätte die Schönheitskönigin des asiatischen Inselstaates eine plumpe Affäre - und das ausgerechnet mit einem verheirateten Mann!

Absoluter Wahnsinn? Darum wird diese Zwei-Euro-Münze für Tausende angeboten
Kurioses Absoluter Wahnsinn? Darum wird diese Zwei-Euro-Münze für Tausende angeboten

Zunächst hatte Karolina laut "Tokyo Weekender" nach dem Auffliegen des Skandals behauptet, sie habe nichts von der Ehefrau ihres Liebhabers gewusst. Nur kurze Zeit später ruderte die junge Frau wieder zurück und gestand, dass sie dreist gelogen hat!

Karolina Shiino entschuldigt sich auf Instagram

Organisatoren der Miss Japan Wahl akzeptieren Karolinas Verzicht auf den Titel

In einem langen Statement auf Instagram schrieb sie, dass sie "aus Angst nicht die Wahrheit sagen" konnte. Zudem entschuldigte sich die 26-Jährige bei ihrem Lover und seiner Frau für die "Unannehmlichkeiten". Als Konsequenz würde Karolina ihren Titel zurückgeben und sogar den Job bei ihrer Modelagentur kündigen.

Zuvor hatte auch Karolinas Liebhaber behauptet, zwischen den beiden sei nicht mehr gelaufen bis auf "Händchen halten". Er habe sich laut dem Bericht bei seiner Frau entschuldigt und wolle nun an seiner Ehe arbeiten.

Die Organisatoren teilten am Dienstag mit, Karolinas Verzicht auf den Titel zu akzeptieren. Im Jahr 2024 wird es also keine Miss Japan geben.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/ karolina0824, STR / JIJI Press / AFP

Mehr zum Thema Kurioses: