Mann lebt sechs Monate unentdeckt in Einkaufszentrum

Shanghai (China) - Einem jungen Mann in China gelang es, über sechs Monate lang unentdeckt und unter einer Treppe versteckt in einem Einkaufszentrum in Shanghai zu leben. Er hatte sich dazu in einem Zelt einen gemütlichen Wohnraum geschaffen. Als Sicherheitskräfte ihn entdeckten, waren sie fassungslos.

In China lebte ein Student ein halbes Jahr lang unter einer Treppe eines Einkaufszentrums. Dort hatte er sich eingerichtet, um für eine Prüfung zu lernen, sagte er. (Symbolbild)
In China lebte ein Student ein halbes Jahr lang unter einer Treppe eines Einkaufszentrums. Dort hatte er sich eingerichtet, um für eine Prüfung zu lernen, sagte er. (Symbolbild)  © 123rf.com/tktktk

Der Student hatte es sich unter der Treppe bequem gemacht und seine "Hütte" mit einem Bett, Schreibtisch, Laptop und sogar einem ergonomischen Stuhl eingerichtet, berichtete unter anderem The U.S. Sun. Auch Highspeed-Internet hatte er im Center gratis zur Verfügung.

Obwohl er sich regelmäßig aus seiner "Höhle" wagte, etwa um seine technischen Geräte an den Steckdosen des Shopping-Centers aufzuladen, bekamen die Sicherheitskräfte zunächst nichts von ihm mit.

Bis ihn ein Wachmann ertappte. Doch der Security-Mitarbeiter habe Mitleid mit dem angehenden Akademiker gehabt und ließ ihn in dessen Versteck bleiben, nachdem dieser gesagt hatte, er brauche einen Platz zum Lernen für eine Prüfung.

Diebe klauen Portemonnaie aus Auto: Das Opfer kann nur müde lachen!
Kurioses Diebe klauen Portemonnaie aus Auto: Das Opfer kann nur müde lachen!

Der junge Mann wohnte demnach bis zum 30. Oktober unter der Treppe der Mall, bis schließlich andere Wachleute das ungewöhnlich eingerichtete und sehr organisierte Versteck während eines Rundgangs entdeckten, den Studenten auffliegen ließen und dieser daraufhin verhaftet wurde.

Ein Video von dem gemütlichen Zuhause tauchte inzwischen im Internet auf und sorgte bei den Usern für gemischte Reaktionen.

Nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist

Während einige Nutzer den Mann als "Parasiten" bezeichneten und fanden, dass das Ganze nicht ungefährlich gewesen sei, lobten andere seine schlaue Taktik, um keine Miete bezahlen zu müssen.

Es war übrigens nicht der erste Fall, in dem sich ein Mann in einem Einkaufszentrum häuslich eingerichtet hatte: Ende Oktober 2022 wurde ein Mann namens Michael Townsend, ein Künstler aus den USA, vom Sicherheitspersonal in einer nicht mehr genutzten Wohnung unter einem Einkaufszentrum im US-Bundesstaat Rhode Island entdeckt. Die Unterkunft stattete er voll aus mit einer Küche und zwei Schlafzimmern, berichtete Daily Mirror.

Townsend hatte die leer stehenden Räume illegal besetzt und blieb dort vier Jahre.

Titelfoto: 123rf.com/tktktk

Mehr zum Thema Kurioses: